DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


27. November 2017
Florettfechterin Amelie Schlüter gewinnt Bronze in Marburg
Bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Marburg wurde Florettfechterin Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei der B-Jugend erst im Halbfinale gestoppt. Nach überzeugenden Siegen in den Vorkämpfen verpaßte sie den Einzug in das Finale nach Zeitablauf mit 6:9 gegen die Schwedin Karin Larsson vom EGF Solna und freute sich über die Bronzemedaille. Pech hatte Sara Demel und mußte sich nach Zeitablauf im Viertelfinale mit 6:7 Pia Schnarr vom TFC Hanau geschlagen geben und kam auf den 5. Platz. Weitere fünfte Plätze gab es für Mehdi Belounas im Schülerflorett und Silas Struif in der B-Jugend und für Frank Büttgenbach bei den Aktiven durch ein 10:15 gegen Jan Uxkull-Gyllenband von der CTG Koblenz. Seine Vereinskameraden Leo Brettnich und Christian Rodriguez beendeten das Turnier auf den Plätzen 11 und 13. Einen guten 6. Platz im Damendgen der A-Jugend erkämpfte sich Emma Hebel. Den 7. Platz erkämpfte sich im Schülerflorett Leo …Weiter lesen


26. November 2017
Degenfechter Hans G. Kilberth gewinnt Seniorenmeistertitel
Bei den Offenen Internationalen Südbadischen Seniorenmeisterschaften in Rastatt fügte Hans G. Kilberth vom Darmstädter Fecht-Club 1890 seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz einen weiteren Titel hinzu. Allein in Rastatt verließ er 10-mal bei seinen 803 Turnieren und 219 Titeln die Planche als Sieger. Bei den Titelkämpfen in Rastatt überzeugte er im 16er Pool mit 10 Siegen und wurde südbadischer Seniorenmeister der AK 70 vor Friedrich Scheid vom TV Lahr und Jozsef Gerendas vom FC Landau.


20. November 2017
Keine vorderen Platzierungen in Legnano und Esslingen
Das Weltcup Degenturnier in Legnano/Italien war mit 272 Teilnehmern aus 26 Nationen glänzend besetzt. Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit seinem Abschneiden bei seinem ersten Weltcup seit anderthalb Jahren ganz zufrieden. Die Qualifikationsrunde hatte er mit 3:2 Siegen ordentlich absolviert, war sogar ein Sieg mehr drin und hatte ein Freilos für das 256er KO. Im 128er KO mußte er sich allerdings dem Argentienier Jesus Lugones Ruggerie mit 9:15 geschlagen geben was am Ende Platz 137 bedeutete.
Bester Darmstädter in Esslingen beim Postmichel-Turnier im Florettfechten war mit Platz 26 Noah Baumann. Bei den Damen erreichte Amelie Schlüter Rang 32. Sara Demel und Karen Bergemann kamen auf die Plätze 41 und 45. Beim Aktiven Florett-Wettbewerb U23 European Circuit sind die Darmstädter Lukas Becker und Leo Brettnich bereits in der Qualifikation ausgeschieden. Die beste Platzierung hatte Frank Büttgenbach mit Platz 104 und einem Sieg in …Weiter lesen


13. November 2017
Amelie Schlüter belegt den 5. Platz in Stuttgart
Beim stark besetzten B-Jugend Florett Ranglistenturnier für Baden Süd, Baden Nord und Württemberg um den 10. Rössle-Pokal in Stuttgart erkämpfte sich Amelie Schlüter vom Darmstädter Fecht-Club 1890 einen schönen 5. Platz. In der Qualifikationsrunde für die Direktausscheidung verlor sie das erste Gefecht gegen die spätere Turniersiegerin Luca Holland-Cunz vom Mannheimer FC, konnte die drei folgenden Gefechte jedoch klar für sich entscheiden. Im 16er-Tableau traf Amelie auf Eleni Tsakalou vom MTV Stuttgart und gewann deutlich mit 10:3. In der darauf folgenden Runde der besten Acht war Konstanze Becker vom KFT Luitpold München ihre Gegnerin, die sie nach 0:4 Rückstand mit guter kämpferischer und nervenstarker Leistung mit 10:9 besiegen konnte. Im Viertelfinale mußte sie sich gegen Anna Baars vom PSV Stuttgart geschlagen geben und belegte einen guten 5. Platz.
Ihr Vereinskamerad Silas Struif verpaßte das Achtelfinale durch ein 8:10, wobei …Weiter lesen


05. November 2017
Degenfechter Peter Bitsch bester Darmstädter in Reutlingen
Der 15. internationale Allstar Degen-Cup in Reutlingen, Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes war mit 154 Degenfechtern aus 7 Nationen glänzend besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit 6 Fechtern am Start. Peter Bitsch konnte sich in der Direktausscheidung bis unter die besten 32 qualifizieren. Um den Einzug in das Achtelfinale traf er auf Fabian Bürger von Bayer 04 Leverkusen und mußte sich überaschend mit 13:15 geschlagen geben und kam auf den 21. Platz. André Schmidt traf unter den besten 32 auf den Ranglistenersten des Hessischen Fechterverbandes Nikolaus Bodoczi vom Fechtclub Offenbach und verpaßte das Achtelfinale durch ein 7:15 und belegte den 32. Rang. Johannes Wiesemann beendete das Turnier auf Platz 51, Rainer Kluge wurde 63ster, Michael Burkardt kam auf den 89. Platz und Thomas Hansel auf Platz 100.


29. Oktober 2017
David Kräckmann gewinnt Silber beim FTV Pokal in Frankfurt
Beim FTV-Pokal im Herrendegen der A-Jugend in Frankfurt waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 David Kräckmann und der noch B-Jugendliche Max Dittmar am Start. David Kräckmann startete gut in das Turnier und war nach 5 Siegen und einer knappen 4:5 Niederlage an Platz 6 gesetzt und qualifizierte sich mit drei klaren Siegen im 32er und 16er KO gegen Nick Hollenbach (BW Schnaidhain), David Dergay (FC Offenbach) und Tibor Ixkes (Frankfurter TV) direkt für das Viertelfinale. Hier zeigte David Kräckmann starke Nerven und konnte seine Führung gegen Leonardo Rossi (TG Dörnigheim) bis zu seinem 15:12 Sieg verteidigen. Im Halbfinale schaffte David Kräckmann den späten Ausgleich gegen den Favoriten Tassilo Ixkes (Frankfurter TV) zum 13:13 und setzte souverän die nächsten Treffer zum 15:13 Sieg. Im Finale mußte er sich nach wechselnder Führung dem Mannheimer Michael Trebis jedoch 12:15 geschlagen geben und freute sich über die Silbermedaille. Der …Weiter lesen


Seite: 11020304048 49 [50] 51 5260708090100110120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 22.03.2024 Version: 2.2 (CPU: 99ms)