DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

DFC-Florett-Junioren gewinnen Einzel- und Mannschaftstitel


14. Juli 2014
Von den hessischen Junioren-Florettmeisterschaften am Samstag in Hanau ist Morris Münzer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 als zweifacher Titelträger nach Darmstadt zurückgekehrt und bestätigte eindrucksvoll seinen Turniersieg beim Hugo-Ehlen-Gedächtnisturnier in Dörnigheim vor einer Woche. Mit 4:1 Siegen erreichte Morris Münzer das 16er KO mit Hoffnungslauf und ging nach fünf KO-Gefechten als Sieger von der Planche. Nach Siegen über Felix Breithaupt, TG Oberhöchststadt, mit 15:6, Leon Hepp, TG Dörnigheim, mit 15:11, Nicolas Kossiwakis, Wiesbadener FC, mit 14:13, traf er um den Einzug in das Finale auf seinen Vereinskameraden Tommaso Prati und konnte sich nach einem spannenden Gefecht mit 15:13 durchsetzen. Im Finale überzeugte Morris Münzer mit einem klaren 15:6 Erfolg über Florian Kafka vom TV Langen und sicherte sich den Hessenmeistertitel 2014 und übernahm gleichzeitig die Führung auf der Junioren-Florettrangliste des Hessischen Fechterverbandes.
Tommaso Prati gewann die Bronzemedaille und seine Vereinskameraden Leo Brettnich und Janosch Ott beendeten die Meisterschaften auf den Plätzen 14 und 23. Den zweiten Hessenmeistertitel gab es kampflos für die Juniorenflorettmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Leo Brettnich, Philip Hohorst, Morris Münzer und Tommaso Prati.
Im Damen-Florett war vom DFC 1890 nur die A-Jugendliche Elin Mayer am Start. Mit 3:3 Siegen erreichte Elin Mayer die KO-Runde mit Hoffnungslauf und konnte in der Direktausschedung Emma Geyer vom TFC Hanau mit 15:12 besiegen und traf im Vietelfinale auf Laura Olewski vom TFC Hanau und mußte sich mit 12:15 geschlagen geben und kam auf Rang 8. Am Sonntag standen die Titelkämpfe im Damen- und Herren-Degen der Aktivenklasse auf dem Programm. Von den sieben Satrtern des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 überzeugte Junior Peter Bitsch mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Nach verhaltenem Start in der Qualifikation mit 2:3 Siegen und Auftaktsieg im KO gegen Fabian Sälzer, VfL Marburg, mit 15:13 folgte im 16er KO eine 11:15 Niederlage gegen Anton Swiridow vom UFC Frankfurt und mußte in den Hoffnungslauf. Hier steigerte sich Peter Bitsch von Gefecht zu Gefecht mit Siegen gegen Alexander Johnsrud, UFC Frankfurt, mit 15:5, Andreas Brand, FC Offenbach, mit 15:13 und gegen seinen Vereinskameraden Johannes Wiesemann mit 15:13. Im Halbfinale war der neue Deutsche Degenmeister Nikolaus Bodozci vom FC Offenbach sein Gegner. Nach den kraftraubenden Gefechten im Hoffnungslauf war Peter Bitsch mit seinen Kräften am Ende und mußte sich in einem spannenden Gefecht denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Johannes Wiesemann beendete die Titelkämpfe auf dem 5. Platz, Daniel Türkis wurde 10ter, Rainer Kluge landete auf Rang 16, Thomas Hansel kam auf den 22. Platz und Ulf Petersohn und Stefan Holick beendeten das Turnier auf Rang 25 und 30. Im Mannschaftsfechten trafen die beiden DFC-Teams im Viertelfinale aufeinader. Die erste Mannschaft mit Peter Bitsch, Daniel Türkis und Johannes Wiesemann behielt über DFC II mit Thomas Hansel, Stefan Holick und Ulf Petersohn mit 45:37 die Oberhand und trafen im Halbfinale auf den UFC Frankfurt und mußten sich knapp mit 42:45 geschlagen geben. Im Gefecht um Bronze gegen den FC Offenbach II fehlten am Ende die Kräfte und das DFC-Team verpaßte eine Medaille durch eine knappe 43:45 Niederlage. Im Damendegen der Aktiven waren vom DFC 1890 die A-Jugendliche Elin Mayer und die Seniorenfechterin Margret Braun am Start. Beide Fechterinnen verpaßten den Einzug in das Viertelfinale durch knappe Niederlagen. Elin Mayer mußte sich Katharina-Sophia Jung, UFC Frankfurt, mit 11:15 und Margret Braun denkbar knapp mit 14:15 Annika Graf, VfL Marburg, geschlagen geben und belegten die Plätze 14 und 15.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 89ms)