DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Günter Bassenauer: 25 Jahre Schatzmeister im DFC 1890


30. November 2014
Die Olympischen Spiele 1972 in München inspirierten Günter Bassenauer mit dem Fechtsport. Nach dem Ende seiner Schulzeit suchte er neue sportliche Betätigung und Günter kam zum DFC, der ihn am 01.10.1977 als Mitglied aufnahm. Er erlernte das Florett- und Säbelfechten bei Achim Zschau und betrieb den Fechtsport als Breitensportler. Bald übernahm er erste ehrenamtliche Tätigkeiten als Turnierbetreuer der jugendlichen Säbelfechter.
1989 wählte ihn die Mitgliederversammlung in das Amt des Schatzmeisters, in das er sich drei Jahre lang als Stellvertreter seines Vorgängers Hans-Joachim Weintke eingearbeitet hatte. Dieses Vorstandsamt hält er nun 25 Jahre, und wir schätzen alle seine höchst zuverläßliche und professionelle Arbeit. Günter ist mit seinem Amt einer der drei Geschäftsführer des DFC und ich kann mir hier keine bessere Besetzung vorstellen. Viele seiner Tätigkeiten laufen im Hintergrund und werden von den meisten Mitgliedern kaum gesehen. Er führt die Mitgliederverwaltung mit Eintritten, Austritten und Mitgliederdaten. Er organisiert, überwacht und verbucht alle Einnahmen und Ausgaben und er erstellt die Jahresabschlüsse des Vereins. In seinen Tätigkeitsbereich gehören auch die Fechtpass-Verlängerungen, die Turniermeldungen und bei einigen Turnieren das Kassieren von Startgeldern. Günter hat in seiner Amtszeit viele technologische und organisatorische Veränderungen gemeistert: Früher wurde mit Brief, Fax und Verrechnungsschecks gearbeitet-heute mit PC, E-Mail, Online-Banking und Online-Meldungen. Während seiner Amtszeit wurden eine Vielzahl von Veränderungen eingeführt, u.a. die fünfstelligen Postleitzahlen, der Euro und das SEPA-Lastschriftverfahren. Seine einwandfreie Geschäftsführung ist für uns von größter Bedeutung, denn wir wissen alle: Ohne Moos nichts los! Und auch eine Steuerprüfung des Finanzamtes haben wir ohne Beanstandung überstanden. Über seine Tätigkeit als Schatzmeister hinaus war Günter 1994-2004 Schriftführer im Vorstand des Clubs und er unterstützt den DFC und den Hessischen Fechterverband als Ausbilder und Prüfer bei Turnierreife-Prüfungen.
Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Günter höchste Auszeichnungen, u.a. 2007 die goldene Ehrennadel des DFC und 2006 die silberne Ehrennadel des Hessischen Fechterverbands.
Lieber Günter, ich danke Dir im Namen des DFC und persönlich von ganzem Herzen und wünsche Dir Gesundheit und weiterhin Freude an Deinem Club und Deinem Kollegium.

Dr. Harald Lüders, Vorsitzender DFC
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)