DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Fechtdemonstration


Der Landessportbund Hessen e.V. hatte unsere Schriftführerin und Frauenbeauftragte des Hessischen Fechterverbandes e.V. Waltraud Nüßer eingeladen, im Rahmen der Frauenvollversammlung am 21. Februar 2015 eine Fechtdemonstration in der Sportschule des LSBH in Frankfurt zu präsentieren. Mit viel Aufwand war es letztendlich geglückt, vom TV Alsfeld und dem Darmstädter Fecht-Club 1890 die nachstehenden Fechterinnen und Fechter für diese Veranstaltung zu gewinnen. Im Säbel unter der Leitung von Dr. Eva Lenz, Fechtabteilungsleiterin des TV Alsfeld, Laura Stork und Marie Turvold. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war im Florett mit Janosch Ott und Theresa Wenzel mit Modaratorin Iris Stoiber und im Degen mit Nico Eckwert und Laurin Nießner mit Obmann Manfred Rentel vertreten. Die Veranstaltung begann am Vormittag mit einem Impulsreferat von Waltraud Nüßer unter dem Titel „Fechten-gestern und heute” welches von den Zuhörern begeistert aufgenommen wurde, da die meisten Anwesenden noch nie Fechten live erlebt haben. Waltraud Nüßer präsentierte ihre eigene komplette Fechtausrüstung mit den Waffen Florett, Degen und Säbel und gab die Gelegenheit zum Anfassen der Waffen und Ausrüstung. Nach dem Vortrag ging es in die Sporthalle zum praktischen Teil und die Besucher konnten Säbel- Florett- und Degenfechten hautnah erleben. Die Akteure wurden nach den Gefechten mit viel Beifall verabschiedet. Nach der Fechtvorführung präsentierten die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach ihren Nachwuchs und den Abschluß bildete die Selbstverteidigungsdemonstration des SV Rüsselsheim mit der Trainerin Beate Berghausen.
Der Dank des DFC 1890 geht an alle Mitwirkenden.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 24.11.2015 Version: 2.2 (CPU: 75ms)