DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

125-Jahrfeier des Darmstädter Fecht-Clubs 1890


15. Juni 2015
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 ist stolz auf seine bewegte Geschichte. Anläßlich seiner Akademischen Feier im Karolinensaal im Haus der Geschichte standen junge Fechterinnen und Fechter in ihren Fechtanzügen und Waffen Spalier und der Vorsitzende Dr. Harald Lüders konnte nach der musikalischen Einstimmung durch die Swing Hunters mit Bandleader Hans Gerhard Knöll an der Spitze viele Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft begrüßen. Aus der Politik die CDU Landtagsabgeordnete Irmgard Klaff-Isselmann, vom Deutschen Fechter-Bund die Ehrenpräsidentin Erika Dienstl und der Präsident Lothar Blase, vom Hessischen Fechterverband Éhrenpräsident Hans Hubert und Präsident Georg Anselm und seine Vorstandskollegen. Vom Hamburger Fecht-Verband wurde die Präsidentin Margit Budde und langjährige Vize-Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes willkommen geheißen sowie die befreundeten Fechtvereine mit dem FC Offenbach von 1863 und dem Wiesbadener Fechtclub 1879 an der Spitze, sowie Sponsoren, die Presse und besonders der Festredner André Schellenberg, Stadtkämmerer der Wissenschaftsstadt Darmstadt. In einer humorvollen Rede wurde die bewegte Geschichte des Clubs bis in die Gegenwart nachgezeichnet ohne die Erfolge, besonders in der jüngsten Zeit von Peter Bitsch zu vergessen und zu würdigen. Mit der Gratulation war das Versprechen verbunden, auch in Zukunft ein verläßlicher Partner des Sports in Darmstadt zu bleiben. Grussworte überbrachten u.a. Erika Dienstl, Lothar Blase, Georg Anselm und Hans Hubert, der Vize-Präsident des LSB Hessen, Ralf Rainr Klatt, der Vorsitzende des Sportkreises Darmstadt-Dieburg, Hans Dieter Karl.
Der Vorsitzende des DFC 1890 bedankte sich bei allen für ihr Kommen zu der Feier, die unter dem Motto stand „Freunde treffen” und lud alle Gäste zu einem Imbiss und Umtrunk in das Foyer des Hessischen Staatsarchivs ein das mit Fechtszenen wie „Fechten ist Eleganz”, „Fechten ist Emotion”, „Fechten ist Dynamik” und „Fechten ist Freundschaft” geschmückt war.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 32ms)