DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Seniorenländerkampf Deutschland - Großbritannien


06. Juli 2015
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 wurde unter dem Motto „Freunde treffen” in der 25-jährigen Seniorenländerkampfgeschichte der Jubiläumsländerkampf Deutschland - Großbritannien in Darmstadt ausgetragen. Es war gleichzeitig das 15. Aufeinandertrefffen beider Teams mit enthusiastischem Sport und herzlicher Atmosphäre.
Es war eine besondere Ehre, dass sich der Delegationsleiter der Briten, David Sweeny, als Termin für die Begegnung seinen Geburtstag ausgesucht hatte. Er war schon bei der ersten Begegnung 1990 als Florettfechter mit von der Partie.
Bei der Begrüssung der Gäste würdigte der Vorsitzende des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 und Seniorensprecher des Deutschen Fechter-Bundes (DFB), Harald Lüders, besonders die Verdienste des Ehrengastes Laki Dobridis, Ehrenmitglied des DFB, für seine herausragende Seniorenarbeit mit der Goldenen Ehrennadel des Darmstädter Fecht-Clubs 1890.
Die Vorsitzende von British Veterans Fencing Gillian Aghajan sprach dem Darmstädter Fecht-Club die Glückwünsche zum 125. Jubiläum aus.
Bevor die ersten Wettkämpfe im Damendegen und Herrenflorett starteten, wurde Harald Lüders für seine Verdienste als Funktionär und aktiver Degenfechter vom Sportkreisvorsitzenden Hans-Dieter Karl mit der bronzenen Ehrennadel des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet.
Nach den beiden ersten Runden im Damendegen, Herrenflorett, Damensäbel und Herrendegen stand es 2:2. Die Briten verließen im Herrenflorett und Herrendegen die Planche als Sieger. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung: Deutschland sicherte sich mit 4:2 den Gesamtsieg.
Beim Jubiläums-Dinner nahm der Präsident des Deutschen Fechter-Bundes Lothar Blase die Siegerehrung vor. Bei der Ehrung der Ehemaligen verlieh Charly Esser einen Sonderpreis an Hans G. Kilberth, der 1990 die Durchführung des ersten Senioren-Länderkampfes einer DFB-Auswahl in Darmstadt angeregt hatte. Senioren??? - Na klar!!!
Die Ergebnisse Deutschland:Großbritannien
Damendegen: 6:3 mit Frauke Hohlbein, Brigitte Nägele, Iris Stoiber, Annette Thrum
Großbritannien: Susan Brooks, Mariette Mason, Susan Uff

Herrenflorett: 3:6 mit Karl Becher, Vladimir Chubarov, Udo Jakoby, Berthold Schaum
Großbritannien: Adrian Griffin, Mike McKay, Nicols Mort, Richard Sage

Damensäbel: 6:3 mit Brigitte Greunke, Frederike Janshen, Birgit Noll, Gesche Reimers
Großbritannien: Silvia Earl, Michele Narey, Lucy Wright

Herrendegen: 4:5 mit Michael Burkardt, Volker Fischer, Norbert Kühn, Daniel Markus
Großbritannien: Tim Buzwell, John Leahey, Leslie MacDonald

Damenflorett: 8:1 mit Karin Jansen, Christa Szymanski, Silke Weltzien, Christine Zoppke Donaldson
Großbritannien: Susan Brooks, Susan Uff, Gillian Worman

Herrensäbel: 5:4 mit Hans Sergej, Winfried Schneider, Helge Ulrich, Olaf Ziebell
Großbritannien: Peter Howes, Peter Hutton,Keith Rogerson
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 90ms)