DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold und Silber für die DFC-Florettfechter in Wiesbaden


20. Juli 2015
Von den hessischen Titelkämpfen der Aktiven im Florettfechten sind die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit einer Gold- und Silbermedaille nach Darmstadt zurückgekehrt. Eine starke Leistung zeigte Daniel Türkis, der sich unangefochten den Hessenmeistertitel 2015 sicherte.
Durch klare Siege in der Direktausscheidung gegen Lukas Wagner, TV Neu-Isenburg, mit 15:5, Nils Meinhard, TG Dörnigheim, mit 15:13, erreichte er das Finale durch einen 15:6 Erfolg über Christopher Traar, TG Dörnigheim. Hier traf er auf den kampfstarken Tristan Förster von der TG Dörnigheim und konnte sich mit einem 15:11 Efolg in die Siegerliste eintragen. Seine Vereinskameraden Tommaso Prati kam nach einer 5:15 Niederlage im Viertelfinale gegen Christopher Traar auf den 7. Platz, Philip Hohorst verpaßte die besten acht durch ein 10:4 gegen Nikolas Kossiwakis vom Wiesbadener FC und belegte Rang 9. Frank Büttgenbach, Morris Münzer und Leo Brettnich beendeten die Titelkämpfe auf den Plätzen 17, 19 und 21. Die zweite Medaille für den DFC 1890 erkämpfte die erste Mannschaft mit Philip Hohorst, Morris Münzer, Tommaso Prati und Daniel Türkis. Die zweite DFC-Mannschaft mit Lukas Becker, Leo Brettnich und Frank Büttgenbach hatte das Pech, im Viertelfinale auf die 1. DFC-Mannschaft zu treffen und belegte nach einer 38:45 Niederlage den 7. Platz. Die erste Mannschaft setzte sich im Halbfinale mit 45:42 gegen den MTV Gießen durch und traf im Finale auf die TG Dörnigheim. Hier gelang den Darmstädtern nichts mehr. Alle Akteure blieben weit unter ihren Möglichkeiten und mußten den deutlich überlegenen Dörnigheimern mit 18:45 den Titel überlassen und gewannen die Silbermeidaille. Bei den Junioren-Degenmeisterschaften waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Laurin Nießner, David Kräckmann, Saro Siciliano und Skye Anne Rapolder am Start, die ihre erste Meisteschaftsteilnahme mit dem 20. Platz beendete. In der Juniorenmannschaft fehlte Peter Bitsch wegen Überlastung und Studium. Laurin Nießner verpaßte das Viertelfinale durch eine 7:15 Niederlage gegen Christopher Helmke, Wiesbadener FC und kam auf den 9. Platz. David Kräckmann und Saro Siciliano beendeten das Turnier mit den Plätzen 18 und 19. In der DFC-Juniorendegenmannschaft fehlte Peter Bitsch an allen Enden und Kanten. Nach einem 45:34 Sieg im Viertelfinale gegen die SSG Bensheim
kam im Halbfinale gegen die Startgemeinschaft Wiesbadener FC/VfL Marburg mit 24:45 das Aus. Auch die Begegnung um die Bronzemedaille gegen den Frankfurter TV ging mit 27:45 verloren, was am Ende den undankbaren 4. Platz bedeutete.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 91ms)