DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Peter Bitsch klettert auf Platz zwei der deutschen Rangliste


05. Oktober 2015
Das wertvollste Ergebnis der Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 auf den Turnieren in Hanau, Frankenthal, Offenbach, Osnabrück und Pforzheim erkämpfte aus DFC-Sicht Junior Peter Bitsch beim internationalen Degenturnier um die Trophäe der Friedensstadt Osnabrück.
Am Vortag war beim North-German-Open in Osnabrück Laurin Nießner in der A-Jugend am Start. Unter 188 Fechtern kämpfte sich Laurin Nießner mit 8:4 Siegen in die Direktausscheidung, mußte sich aber unter den besten 128 Fechtern Alexander Knorr-Karanikolas vom Fechtverein Heidelberg mit 10:15 geschlagen geben und kam auf den 75. Platz, ein ordentliches Ergebnis für das erste „große” Turnier. Vor dem Juniorenturnier am Sonntag gab es noch einen Mannschaftskampf der deutschen Juniorennationalmannschaft mit Peter Bitsch, Rico Braun, Noe Walter und Samuel Unterhauser gegen die polnische Mannschaft, der mit 45:39 gewonnen wurde. Das Juniorenturnier war für Larin Nießner noch eine Nummer zu groß und er landete auf Platz 184. Peter Bitsch qualifizierte sich für die Direktausscheidung unangefochten mit 12:0 Siegen und wurde an 2 gesetzt und hatte für das 128er KO Freilos. Nach Siegen gegen Randy Postma aus den Niederlanden mit 15:10, Simon Greul vom TSF Ditzingen mit 15:3 und gegen den Polen Bartosz Staszulonek mit 15:14 erreichte der das Viertelfinale. Leider ging das Gefecht um den Einzug in das Halbfinale gegen Philipp Kondring vom HSB Heidenheim mit 8:15 verloren und am Ende Rang 5, was gleichzeitig den Sprung auf Platz 2 der deutschen Juniorenrangliste bedeutet. Beim 8. Stefan Haukler Damendegen-Juniorenturnier in Offenbach konnte sich die A-Jugendliche Elin Mayer für das 128er KO mit Hoffnungslauf qualifizieren und besiegte im ersten Gefecht Emely Schulte von der EFG Essen mit 15:13, hatte aber anschließend gegen die spätere Bronzemedaillegewinnerin Anna Hornischer vom HSB Heidenheim mit 4:15 keine Chance. Im Hoffnungslauf mußte sie sich Frauke Gnaier vom Heidenheimer SB mit 9:15 geschlagen geben und belegte im Mittelfeld den 61. Platz. Von den Nordbadischen Senioreneinzelmeisterschaften 2015 in Pforzheim kehrte Degenfechter Hans G. Kilberth nach Siegen im Finale gegen Johannes Schubert vom VfL Kauffering, Bruno Kachur vom TSF Ditzingen und Thomas Trzeditzky vom PSV Karlsruhe ungeschlagen zurück und wurde Internationaler Nordbadischer Seniorenmeister 2015. In Frankenthal war bei den Südwestdeutschen Senioreneinzelmeisterschaften Margret Braun am Start und sicherte sich mit einem 5:2 Finalsieg gegen Sorina Peglow vom TSV Speyer den Südwestdeutschen Meistertitel 2015 im Degenfechten der AK 50. Im Damenflorett der AK 50 revanchierte ich Sorina Peglow mit einem 8:4 Finalsieg über Margret Braun, die sich über die Silbermedaille freuen konnte.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 86ms)