DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Degenfechterin Elin Mayer überzeugte in Bensheim


21. März 2016
Bei den Hessischen A-Jugend Degenmeisterschaften 2016 in Bensheim überzeugte Elin Mayer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Einzel- und Mannschaftsfechten. Im Einzelfechten wurde sie nach einer starken Vorrunde auf Platz 6 gesetzt und gewann souverän ihre ersten beiden KO-Gefechte. Im nächsten Gefecht unterlag sie mit 12:15 Eva Jonas vom UFC Frankfurt und kämpfte sich im Hoffnungslauf durch einen 15:10 Erfolg gegen Lara Ebeid vom TV Wetzlar in das Viertelfinale. Nach einem 4:8 Rückstand gegen Pauline Loh vom TV Wetzlar konnte sie zum 13:13 ausgleichen und das Gefecht mit 15:14 für sich entscheiden. Trotz diesem kräftezehrenden Gefechts schaltete sie im Halbfinale ihre größte Widersacherin Helena Lentz vom Frankfurter TV mit 15:12 aus. Im Finale fehlte dann die Konzentration und unterlag der neuen Titelträgerin Annika Nord vom TSV Korbach mit 11:15 und wurde Vize-Meisterin. Bei den Hessischen Degen A-Jugend Mannschafts-Meisterschaften ging die Startgemeinschaft DFC/TV Wetzlar auf die Planche.Elin Maier mit den Wetzlarerinnen Lara Ebeid, Pauline Loh und Greta Zahner marschierten ohne Niederlage in das Finale. Nachdem die Startgemeinschaft Nordhessen im Halbfinale mit 45:30 ausgeschaltet wurde, wurde im Finale der UFC Frankfurt mit 45:32 besiegt und Elin Maier wurde mit jeweils Gold und Silber beste Darmstädterin. Hannah Müller kam über den 31. Platz nicht hinaus. Im Herrendegen der A-Jugend war Laurin Nießner mit dem Gewinn der Bronzemedaille bester DFC Starter. Nach einer starken Vorrunde wurde er für die Direktausscheidung mit Hoffnunglauf an Platz 3 gesetzt. Bereits im ersten KO traf er auf seinen Vereinskameraden Johannes Thelen, den er mit 15:2 besiegte. Im 16er KO verlor er dann knapp mit 12:15 gegen Kacper Kaczmarek vom Frankfurter TV und traf im Hoffnungslauf wieder auf einen Vereinskameraden. Auch Saro Siciliano wurde knapp mit 15:13 besiegt. Im Viertelfinale mußte er sich mit Kacper Kaczmarek duellieren, doch diesmal nutzte er die Schwächen seines Gegners konsequent aus und siegte mit 15:11. Im Halbfinale lieferte er sich ein atemberaubendes Kopf-an-Kopf-Gefecht mit Paul-Philipp Pyschik vom Frankfurter TV. Ging einer der beiden in Führung, so glich der Gegner postwendend wieder aus. Im dritten Gefechtsdrittel stand es 11:11. Doch dann fehlte es Laurin Nießner an Nerven und Paul-Philipp Pyschik konnte mit 14:13 in Führung gehen. Laurin ließ nicht locker und holte zum 13:14 auf und Paul-Philipp Pysckik setzte den 15:13 Siegtreffer und Laurin Nießner gewann die Bronzemedaille. Seine Clubkameraden kamen auf Platz 12 Saro Siciliano, 28 Julius Vincent Rimek, 30 Johannes Thelen und 31 Anton Bergemann. In der Mannschaftsmeisterschaft belegte der Darmstädtr Fecht-Club 1890 mit Laurin Nießner, Saro Siciliano, Johannes Thelen und Julius Vincent Rimek nach einer 37:45 Niederlage gegen den Frankfurter TV den 4. Platz. Bei der B-Jugendmeisterschaft belegten die DFC Starter Lisa Meier den 7., Anja Hansel den 11. und Julius Vincent Rimek den 6. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)