DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Herren-Degenmannschaft gewinnt Bronze in Duisburg


21. November 2016
Die Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2016 in Duisburg waren mit 19 Degenmannschaften glänzend besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, Rainer Kluge und André Schmidt konnten sich in der Qualifikation ohne Niederlage durchsetzen und wurden für die KO-Runde an Platz 1 geführt. Im Achtelfinale konnten sich die Darmstädter mit 5:0 Siegen gegen den Pulheimer SC durchsetzen und schalteten im Viertelfinale den PSV Berlin mit 5:2 aus. Im Halbfinale blieb die Partie gegen den USC München bis zum letzten Gefecht spannend. Nach 4:4 mußte das letzte Gefecht entscheiden und die Münchener waren der glückliche Gewinner und zogen mit 5:4 in das Finale ein. Im Kampf um den 3. Platz traf der DFC 1890 auf den Herner TC und konnte sich mit einem 5:3 die Bronzemedaille hinter dem FC Tauberbischofsheim und den USC München sichern.
Im Damendegen war der DFC 1890 mit Margret Braun, Bettina Merker, Iris Stoiber und Waltraud Nüßer angetreten. Unter 10 gemeldeten Mannschaften trafen die Darmstädterinnen in der Qualifikation auf die STG Ditzingen/Stuttgart, die STG Magdeburg/Wernigerode und die STG Leverkusen/Quadrat Ichendorf und mußten sich jeweils mit 5:4 geschlagen geben und trafen im Viertelfinale erneut auf die STG Ditzingen/Stuttgart. In einem spannenden Mannschaftskampf hatten die Württembergerinnen das Glück auf ihrer Seite und gewannen erneut knapp mit 5:4 Siegen. Danach war die Luft bei den Darmstädterinnen raus und sie mußten sich jeweis 5:1 gegen TV Augsburg und den Heidelberger FC geschlagen geben und beendeten das Turnier auf dem 8. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 35ms)