DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Degenfechter André Schmidt Deutscher Vizemeister


23. April 2017
Seine derzeit gute Form unterstrich André Schmidt vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den 45. Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim. Mit einer überzeugenden Leistung in der Qualifikation der AK 50 hatte er im 64er KO ein Freilos. Im 32er KO schaltete er Karl Meng vom GSV Porz mit 10:4 aus und traf im Achtelfinale auf Stefan Klaus vom TSF Ditzingen und konnte das Gefecht mit 10:9 für sich entscheiden und behielt auch im Viertelfinale mit 10:8 gegen Gerald Hinz vom Elmshorner MTV die Oberhand. Um den Einzug in das Finale war Guido Quanz vom USC München der erwartet schwere Gegner. In einem packenden Gefecht konnte sich André Schmidt mit 10:9 durchsetzen und traf im Finale auf Marco Longo vom FC Tauberbischofsheim. Nach den kräftezehrenden Gefechten fehlte die Konzentration und André Schmidt mußte sich mit 3:10 geschlagen geben und gewann die Vizemeisterschaft. Seine Vereinskameraden Michael Burkardt und Thomas Hansel erreichten das Achtelfinale. Michael Burkardt verlor in einem taktisch geführten Gefecht gegen Karsten Hustig vom PSV Karlsruhe mit 4:7 und kam auf den 11. Platz und Thomas Hansel, der zuvor seinen Vereinskameraden Rainer Kluge mit 10:7 eleminiert hatte verlor im Achtelfinale unglücklich gegen Georg Schmidt-Thomee vom FC Heidelberg mit 7:10 und kam auf Rang 15. Vladimir Chubarov war in der AK 60 im Florett- und Degenfechten am Start und erreichte im Florett das Viertelfinale durch einen 10:0 Kantersieg gegen Mariam Steuer vom FC Augsburg. Den Einzug in das Halbfinale verpaßte er durch eine unglückliche 9:10 Niederlage gegen Werner Hensel vom MTV Braunschweig und belegte den 6. Platz. Im Degen kam für ihn das Ende im Achtelfinale durch eine 6:10 Niederlage gegen den späteren deutschen Vizemeister Gabor Törik vom Wiesbadener FC und am Ende den 13. Platz. Sein Vereinskamerad Harald Lüders konnte sich bis in das Viertelfinale fechten und verlor denkbar unglücklich nach Zeitablauf gegen Bruno Kachur vom TSF Ditzingen mit 4:5 und kam auf den 7. Platz. Für Artur Probst, erstmals bei den Senioren in der AK 40 startberechtigt kam das Aus im 32er KO durch eine knappe 8:9 Niederlage gegen Rainer Rauch vom TK Hannover und Platz 25. Margret Braun im Florett- und Degenfechten der AK 50 am Start kam im Achtelfinale nach einer 2:10 Niederlage gegen Marion Degenkolb vom FS Geisingen im Florett auf den 14. Platz und im Degenfechten nach einer 3:10 Niederlage gegen die neue deutsche Meisterin Bettina Fichtel von der TSG Friesenheim auf den 15. Platz. Im Damendegen der AK 70 mußte Waltraud Nüßer im Achtelfinale Marianne Hempelmann von der Rotation Berlin mit 5:10 den Sieg überlassen und kam auf Rang 10 und für Manfred Rentel endete das Turnier nach einer 4:10 Nieerlage gegen Gerhard Reiner vom FC Landau auf dem 21. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 43ms)