DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Degenfechter David Kräckmann gewinnt Bronze in Bensheim


26. Februar 2018
Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften 2018 im Degenfechten in Bensheim sicherte sich David Kräckmann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 die Bronzemedaille. In der A-Jugend hatte er keinen optimalen Start in das Turnier und erreichte mit drei Siegen von fünf Gefechten die Direktausscheidung. Dann steigerte er sich von Gefecht zu Gefecht und besiegte auf dem Weg in das Viertelfinale zunächst im 32er KO Andór Ixkes vom Frankfurter TV mit 15:4, Ludwig von Röder von Eintracht Frankfurt mit 15:9 und Finn Oldenburg von der SSG Bensheim ebenfalls mit 15:9. Auch das Viertelfinale machte David Kräckmann im letzten Drittel des Gefechts zu einer klaren Angelegenheit und besiegte Mika Ehringhaus vom TV Dillenburg mit 15:10.Im Halbfinale traf er auf den favorisierten Tassilo Ixkes vom Frankfurter TV, dem er letztendlich mit 8:15 den Sieg überlassen mußte und gewann Bronze. In der Startgemeinschaft DFC/Eintracht Frankfurt steuerte David Kräckmann einen Großteil der Treffer im Mannschaftswettbewerb bei, konnte aber im Viertelfinale die knappe 42:45 Niderlage gegen Eintracht Frankfurt 1 nicht verhindern.
In der A-Jugend Damendegen konnten sich Lisa Meier (mittlerer Jahrgang) und Emma Hebel (jüngster Jahrgang) mit guten Leistungen in der vorderen Hälfte des Starterfeldes platzieren. Emma Hebel nach 1:4 in der Vorrunde gewann sie im 32er KO mit 15:14 gegen Clara Ullrich von Eintracht Frankfurt und im 16er mit dem gleichen Ergebnis gegen Romy Metzner vom FC Offenbach. Um den Einzug in das Viertelfinale verlor sie mit 7:15 gegen Elisa Süvern vom FC Kassel und nach einer 6:15 Niederlage im Hoffnungslauf gegen Marta Seibel vom FC Kassel belegte sie am Ende den 12. Platz. Lisa Meier konnte nach einem 2:3 in der Vorrunde im 32er KO gegen Aymara Sanchez von Eintracht Frankfurt 15:8 gewinnen, verlor aber im 16er KO gegen Elisa Süvern vom FC Kassel mit 9:15 und im Hoffnungslauf nach starkem Kampf gegen Romy Metzner vom FC Offenbach mit 13:15 und belegte am Ende den 14. Platz.
In der B-Jugend waren drei DFC Fechter im Einsatz. Im älteren B-Jugend Jahrgang gab es 21 Starter. Max Dittmar konnte eine starke Runde ohne Niederlage fechten und war nach der Vorrunde an Platz 3 gesetzt. Souverän konnte er das erste KO gegen Takshi Lakebrink vom BW Schnaidhain mit 10:8 gewinnen. Das folgende KO-Gefecht gegen den Linkshänder Tristan Schminke von Eintracht Frankfurt entschied er nach Zeitablauf mit 8:7 für sich. Um den Einzug in das Viertelfinale verlor er leider gegen Nick Hollenbach vom BW Schnaidhain mit 6:10 und sicherte sich einen guten 5. Platz. Sein Vereinskamerad Jacopo Di Girolamo schied in der Vorrunde aus und wurde 20ter. In der jüngeren B-Jugend Jahrgang 2005 war vom DFC nur Federico Donati unter den 20 Teilnehmern. In der Vorrunde hatte er eine ausgeglichene Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen. Im anschließenden KO verlor er das erste Gefecht gegen Kaloyan Ryapov von Eintracht Frankfurt mit 3:6 nach Zeitablauf. Im Hoffnungslauf konnte er mit 10:6 gegen Paul Jungermann von der SSG Bensheim gewinnen. Im Gefecht um den Einzug in das Viertelfinale stand er Henri Becker von der SSG Bensheim gegenüber. Nach einem großen Rückstand kam Federico Donati nach einer tollen Aufholjagd bis auf einen Treffer heran, mußte sich aber am Ende mit 8:10 geschlagen geben und erreichte den 10. Platz.

Berichte von Peter Bitsch/Johannes Wiesemann
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 36ms)