DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold und Silber für den DFC 1890 in Dresden


04. Mai 2007
Mit einer Rekordbeteiligung von 50 Mannschaften gingen die 13. deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Dresden über die Bühne. Auf elf Planchen kämpften 200 Aktive um den Meistertitel. Unser Club kehrte mit dem Titel im Florett und der Vizemeisterschaft im Degen zurück. Unsere Florettisten Werner Becker, Vladimir Chubarov, Erich Hammer und Peter Marduchajew marschierten ohne Probleme bis in das Halbfinale und trafen hier auf die starke Vertretung aus Würtemberg. Gegen den TSF Ditzingen stand es vor dem entscheidenden neunten Gefecht 4:4 und Werner Becker konnte gegen Volkhart Weizäcker mit 5: 2 den entscheidenden fünften Sieg erkämpfen. Im Finale gegen den gastgebenden Dresdner Fecht-Club sicherte Peter Marduchajew mit seinem 5:0 Sieg gegen Ralph Prater den insgesamt zehnten Titel für den Club in den vergangenen 13 Jahren. Unser Degen-Team ging mit Michael Burkardt, Norbert Kühn, Harald Lüders und Manfred Rentel an den Start und qualifizierte sich für das Achtelfinale durch Siege gegen den ETV Hamburg und den TV Ingolstadt. Unter den besten sechzehn Mannschaften trafen wir in der Direktausscheidung zuerst auf den FS Solingen und konnten unangefochten den Vergleich mit 5:0 für uns entscheiden. Im Viertelfinale besiegte der DFC den TUS Zülpich mit 5:1 und im Halbfinale wurde der VfB Friedrichshafen ebenso deutlich mit 5:2 ausgeschaltet. Einmal mehr trafen wir im Finale auf den FC Tauberbischofsheim, konnten einen frühen 2:0 Rückstand ausgleichen und durch Siege von Norbert Kühn gegen Stefan Hörger und Michael Burkardt über Volker Fischer in Führung gehen. Doch die Tauberbischofsheimer kamen zurück und glichen zum 4:4 aus. Das entscheidende Finalgefecht konnte Harald Lüders gegen Ex-Weltmeister Volker Fischer nicht für sich entscheiden und unser Team gewann die Silbermedaille. Im Damen-Degen waren für den Club Margret Braun, Waltraud Nüßer und Iris Stoiber am Start und wurden nach der Vorrunde an Nummer vier gesetzt. Im Viertelfinale verpaßten unsere Damen durch knappe 4:5 Niederlagen gegen Rotation Berlin durch ein 1:5 den Sprung unter die besten vier Mannschaften. Um die Plätze fünf bis acht gewann das Degen-Team gegen den FC Kassel mit 5:3 und anschließend mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch je zwei Siege von Margret Braun und Iris Stoiber und einem Sieg von Waltraud Nüßer mit 5:3 gegen TUS Zülpich und sicherten sich den fünften Platz und waren damit beste hessische Damen-Degen-Mannschaft. Die Startgemeinschaft DFC 1890/MTV Gießen mit unserem
Andreas Müller und den Gießener Fechtern Henner Reuter und Jens Peters verpaßten die Medaillenränge knapp und sicherten sich durch Siege gegen TUS Neunkirchen und TSV Nürnberg mit jeweils 5:3 den 4. Platz im Säbelfechten.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:


Erich Hammer, Vladimir Chubarov, Peter Marduchajew und Werner Becker fochten für die Herrenflorett-Mannschaft [klicken für größeres Bild] ZoomenErich Hammer, Vladimir Chubarov, Peter Marduchajew und Werner Becker fochten für die Herrenflorett-Mannschaft
Silbermedaillengewinner: Die Mannschaft Herrendegen (Michael Burkardt, Manfred Rentel, Dr. Harald Lüders und Norbert Kühn) [klicken für größeres Bild] ZoomenSilbermedaillengewinner: Die Mannschaft Herrendegen (Michael Burkardt, Manfred Rentel, Dr. Harald Lüders und Norbert Kühn)
Die Mannschaft Damendegen erreichte mit Dr. Margret Braun, Iris Stoiber und Waltraud Nüßer den fünften Platz. [klicken für größeres Bild] ZoomenDie Mannschaft Damendegen erreichte mit Dr. Margret Braun, Iris Stoiber und Waltraud Nüßer den fünften Platz.
Andreas Müller (Mitte) sicherte sich mit Jens Peters (links) und Henner Reuter vom MTV Gießen den 4. Platz [klicken für größeres Bild] ZoomenAndreas Müller (Mitte) sicherte sich mit Jens Peters (links) und Henner Reuter vom MTV Gießen den 4. Platz


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 98ms)