DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

DFC-Jugend auf Säbellehrgang in Tauberbischofsheim


In Vorbereitung auf die Hessischen Jugendmeisterschaften in Maintal besuchten sechs Kinder und Jugendliche der Säbelgruppe des Darmstädter Fecht-Club 1890 einen viertägigen Säbellehrgang im ehemaligen Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim. Der zweimal jährlich stattfindende Lehrgang wurde von Säbeltrainer Peter Eifler vom TV Wetzlar durchgeführt.
Gemeinsam mit Fechtern aus Wetzlar und Mainz trainiere die Gruppe mehrmals täglich. Nach der ersten Trainingseinheit am Vormittag gab es jeweils eine Mittagspause zum Essen und Ausruhen, bevor es dann am Nachmittag in die zweite Einheit ging. Am Abend wurde das Training dann mit dem mittlerweise schon traditionellen Fußballspiel abgeschlossen. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten erhielten die Kinder und Jugendlichen täglich Lektionen von Säbeltrainer Peter Eifler. Der mitgereiste DFC Säbeltrainer Max Müller zeigte sich sehr zufrieden mit den erkennbaren Fortschritten seiner Schützlinge:„Die Kinder und Jugendlichen haben mit viel Freude, Motivation und Engagement teilgenommen. Der Lehrgang bot ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Spaß der Kinder einerseits und der konzentrierten Arbeit an technischen und taktischen Facetten des Säbelfechtens andererseits”.
Bereits am kommenden Wochenende können einige Lehrgangsteilnehmer das Gelernte bei den Hessichen Jugendmeistschaften in Maintal in der Praxis umsetzen. Hierzu hat der Darmstädter Fecht-Club 1890 folgende Nachwuchssäbelfechter gemeldet: Roman Castro de Lera, Marlon Frank, Oskar Lanzmich, Elias Lenke, Paul Pfeiffer und Jasper Seelinger.

Bericht und Fotos Max Müller
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 13.04.2018 Version: 2.2 (CPU: 74ms)