DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold und Silber für den DFC 1890 bei den Senioren-Europameisterschaften in St. Gallen


22. Mai 2007
Mit einer Rekordbeteiligung von 950 Fechterinnen und Fechtern aus 26 Nationen gingen am Sonntag die 9. Senioren-Europa-Meisterschaften in St. Gallen zu Ende. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 kehrte mit einer Gold- und einer Silber-Medaille aus der Schweiz zurück. Neuer Europameister im Herren-Florett der AK 40 wurde Peter Marduchajew von unserem Club durch Siege im Viertelfinale gegen den Schweizer Christian Dousse 10:4 und ein 10:6 im Halbfinale gegen Fabio Miraldi aus Italien. Im Finale gegen Martin Eitz, TSG Wiesloch wurde Peter durch einen klaren 10:5 Erfolg neuer Europameister im Herren-Florett der AK 40.
Vize-Europameister im Degenfechten der AK 40 wurde unser Michael Burkardt, der sich in einem dramatischen Gefecht nach 2:6 Rückstand gegen Michael Mahler, TSG Wiesloch noch mit 10:7 den Einzug in das Halbfinale sicherte. In einem spannenden Gefecht gegen den Schweizer Patrik Burri qualifizierte sich Michael durch ein 5:4 nach Zeitablauf für das Finale gegen den Esten Viktor Zuikov. Nach wechselnder Führung mußte sich Michael dem Esten mit 8:10 den Titel überlassen und gewann die Silbermedaille. Im Degenfechten der AK 50 erreichte unser Präsident durch hohe Siege gegen die Italiener Gianni Cortigiani 10:1 und Bruno Cuomo 10:4 den Einzug unter die besten 32 Degenfechter und hatte das Pech hier gegen den späteren Europameister Peter Barvestad aus Schweden auf die Planche zu müssen und mußte dem Skandinavier mit 8:10 den Sieg überlassen und belegte unter Wert Platz 24. Sein Clubkamerad Vladimir Chubarov der gleichen Altersklasse verpaßte bereits in der ersten Direktausscheidung durch ein 6:10 gegen Reiner Vosskämper, RTV Mönchengladbach eine Platzierung im Mittelfeld und kam im Herrenflorett nach einem 3:10 gegen den Franzosen Bruno Roger auf Platz 23. Auch unsere anderen Starter belegten Plätze im Vorderfeld. Im Damendegen der AK 40 mußte unsere Iris Stoiber nach einem 10:7 gegen die Italienerin Manola Fiorini sich anschließend der späteren Bronze-Medaille Gewinnerin Pascale Apparopoulle aus Frankreich mit 7:10 geschlagen geben und belegte Platz 28. Waltraud Nüßer kam in der AK 60 nach einer 5:10 Niederlage gegen Brigitte Greunke, TV Waldshut auf den 25. Platz. Im Herrensäbel der AK 50 platzierte sich Andreas Müller nach einer umstrittenen 9:10 Niederlage gegen Rainer Seidl, FC Leipzig auf Rang 21.
Im Degenfechten der AK 60 erreichte Manfred Rentel durch ein 10:4 gegen den Italiener Antonio Albanese das 32er KO und mußte hier knapp mit 9:10 dem Engländer Malcom Fare den Sieg überlassen und kam auf Platz 23. Sein Clubkamerad Albrecht Kötting wurde nach einer
knappen 9:10 Niederlage gegen Rudolf Künstler, FC Friedrichshafen 34ster.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)