DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold und Silber für den DFC 1890 bei den 9. Senioren-Europameisterschaften in St. Gallen


23. Mai 2007
Mit einer Rekordbeteiligung von 950 Fechterinnen und Fechtern aus 22 Nationen gingen am Sonntag die 9. Senioren-Europameisterschaften in St. Gallen zuende. Unser Club kehrte mit einer Gold- und einer Silber-Medaille aus der Schweiz zurück. Neuer Europameister im Herrenflorett der AK 40 wurde Peter Marduchajew durch Siege im Viertelfinale gegen den Schweizer Christian Dousse 10:4 und ein 10:6 im Halbfinale gegen Fabio Miraldi aus Italien.
Im Finalgefecht ließ Peter dem Gegner Martin Eitz von der TSG Wiesloch keine Chance und wurde mit einem klaren 10:5 Erfolg neuer Europameister.

Vize-Europameister im Degenfechten der AK 40 wurde Michael Burkardt. Unser Degenass schaffte den Einzug in das Halbfinale durch ein 10:7 nach einem 2:6 Rückstand gegen Michael Mahler von der TSG Wiesloch. In einem spannenden Gefecht gegen den Schweizer Patrik Burri erreichte Michael durch ein 5:4 nach Zeitablauf das Finale gegen den Esten Viktor Zuikov. Nach wechselnder Führung musste Michael dem Esten mit 8:10 den Titel überlassen und gewann die Silber-Medaille.

Im Degenfechten der AK 50 erreichte unser Präsident Harald Lüders durch hohe Siege gegen die Italiener Gianni Cortigiani 10:1 und Bruno Cuomo 10:4 den Einzug unter die besten 32 Degenfechter und hatte hier das Pech gegen den späteren Europameister Peter Barvestad aus Schweden auf die Planche zu müssen dem er mit 8:10 den Sieg überlassen mußte und belegte unter Wert Platz 24. Vladimir Chubarov verpasste in der gleichen Altersklasse bereits in der ersten Direktausscheidung durch eine 6:10 Niederlage gegen Reiner Vosskämper, RTV Mönchengladbach eine Platzierung im Mittelfeld und kam im Herrenflorett nach einem 3:10 gegen den Franzosen Bruno Roger auf Platz 23. Auch die anderen Starter des DFC 1890 belegten Plätze im Vorderfeld.

Im Damendegen der AK 40 mußte sich Iris Stoiber nach einem 10:7 gegen die Italienerin Manola Fiorini anschließend der Französin Pascale Appavopoulle mit 7:10 geschlagen geben und kam belegte Platz 28. Waltraud Nüßer in der AK 60 am Start musste mit 5:10 Brigitte Greunke, TV Waldshut, den Sieg überlassen und wurde 25ste. Im Herrensäbel der AK 50 platzierte sich Andreas Müller nach einer umstrittenen 9:10 Niederlage gegen Rainer Seidl, FC Leipzig, auf Rang 21.

Im Degenfechten der AK 60 erreichte Manfred Rentel durch ein 10:4 gegen den Italiener Antonio Albanese das 32er KO und musste sich hier mit 9:10 dem Engländer Malcom Fare geschlagen geben und kam auf Platz 23. Sein Clubkamerad Albrecht Kötting wurde nach einem knappen 9:10 gegen Rudolf Künstler, FC Friedrichshafen, 34ster.
Jan Tränkner

Weitere Bilder:


DFB-Medaillengewinner Degen AK 40, 50 und 60: Volker Fischer, FC Tauberbischofsheim, Burkhard Steffen, MTV München, Michael Burkardt, Darmstädter Fecht-Club 1890, Wolfgang Fischer, FC Wiesbaden [klicken für größeres Bild] ZoomenDFB-Medaillengewinner Degen AK 40, 50 und 60: Volker Fischer, FC Tauberbischofsheim, Burkhard Steffen, MTV München, Michael Burkardt, Darmstädter Fecht-Club 1890, Wolfgang Fischer, FC Wiesbaden
v.l.n.r.: HDe AK 40: Michael Burkardt, Darmstädter Fecht-Club 1890 (Silber), Viktor Zuikov, Estland (Gold), Patrik Burri, Schweiz (Bronze), Christophe Noel, Frankreich (Bronze) [klicken für größeres Bild] Zoomenv.l.n.r.: HDe AK 40: Michael Burkardt, Darmstädter Fecht-Club 1890 (Silber), Viktor Zuikov, Estland (Gold), Patrik Burri, Schweiz (Bronze), Christophe Noel, Frankreich (Bronze)
Michael Burkardt in Aktion [klicken für größeres Bild] ZoomenMichael Burkardt in Aktion


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 101ms)