DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Novum bei den Deutschen Meisterschaften Damensäbel U17


Am Samstag gab es ein kleines Novum für den Darmstädter Fechtclub. Zum ersten Mal überhaupt startete auf einer Deutschen Meisterschaft eine Darmstädterin im Damensäbel. Katharina Link (Jg. 2003) hatte sich im Laufe der Saison für den deutschen Saisonhöhepunkt der A-Jugendlichen (U17) qualifiziert und reiste am Samstagmorgen mit ihren Eltern und Trainer Max Müller nach Künzelsau an.

Die 67 Starterinnen begannen das Turnier, aufgeteilt in 6er- und 7er-Gruppen, mit der Vorrunde pünktlich um 10:00 Uhr. Katharina startete zunächst sehr positiv: Gleich im ersten Gefecht gegen Johanna Memmler vom PSV Rostock verlor sie nach zwischenzeitlicher Führung denkbar knapp 4:5. Hiernach erwarteten sie jedoch leider die späteren 6.- und 8.platzierten Felice Herbon und Kora Hartmann aus den Säbelhochburgen TSV Bayer Dormagen und FC Würth Künzelsau. Den beiden, auf der Deutschen Rangliste an Platz 9 und 12 verzeichneten Damen konnte sie wenig entgegen setzen (0:5, 0:5). Die übrigen zwei Gefechte gab sie dann jeweils 2:5 ab und war damit für die KO-Runde an Platz 59 gesetzt.

Entsprechend stark war dann ihre Gegnerin im KO: Emma Brunner (Künzelsau), nach der Vorrunde auf Platz 6 und 8. der Deutschen Rangliste, besiegte Katharina routiniert 15:3. Im anschließenden Hoffnungslauf gegen Jana Breer vom TSC Borussia Dortmund musste sich Katharina dann 5:15 geschlagen geben. Trainer Max Müller bilanziert dennoch optimistisch: „Wir sind ohne große Erwartungen nach Künzelsau gefahren. Kati hat vergleichsweise spät mit dem Fechten begonnen und sich nach nun etwa einem Jahr Training getraut, auf einem so hochkarätigen Turnier zu starten. Sie ist im Training sehr motiviert und ihre Entwicklung in den vergangenen Monaten lässt uns daher mit Spannung auf die kommende Saison und die DM im nächsten Jahr schauen.“
Max Müller


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 27.05.2019 Version: 2.2 (CPU: 78ms)