DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Manfred G. Rentel wird 80


Unser Ehrenvorsitzender Manfred G. Rentel vollendete am 24.07.2019 sein 80. Lebensjahr. Manfred sollte auf Wunsch seines Vaters eigentlich das Rudern lernen. Die Verkehrsverbindungen von seinem Wohnort in Bad Dürkheim zum Ruderclub waren aber nicht gut. Diesem für uns glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass er sich dem Fechten zugewandt hat. 1965 nahm er eine Stelle bei der Firma MERCK in Darmstadt an. So kam er in unsere Nähe und er trat dem Darmstädter Fecht-Club am 01.12.1965 mit 26 Jahren bei. Als Degenfechter mit dem Titel eines Deutschen Mannschaftsmeisters 1961 wechselte er vom TSV 1846 Mannheim zum DFC 1890. Hier übernahm er schon nach kurzer Zeit 1967 das Amt des Schriftführers, dann 1979 den stellvertretenden Vorsitz und 1973 den Vorsitz im Vorstand des Fecht-Clubs, den er 25 Jahre lang innehatte. 1997 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden. Bis heute arbeitet er ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und Pressewart bald täglich für unseren Club. Daneben hatte und hat er Ehrenämter im Hessischen Fechterverband und in der Darmstädter Sportstiftung. Als Anerkennung erhielt Manfred neben vielen weiteren Auszeichnungen die Goldene Ehrennadel des DFC, die Ehrenmitgliedschaft des DFC, die Goldene Ehrennadel des HFV, die Sportplakette der Stadt Darmstadt, die Goldene Verdienstmedaille des Sportkreises und die Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Hessen. Letztere Auszeichnung für über 50 Jahre ehrenamtliches Engagement als Führungskraft im Fechtsport. Als erfolgreicher Degenfechter im DFC gewann er in Einzel und Mannschaft neben vielen Turniererfolgen und Hessischen Meisterschaften Bronze bei den World Masters Games 1998 in Portland, Oregon, den Deutschlandpokal 1988 und die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 1995 und 1996.

Manfred feiert heute seinen Geburtstag im Kreis seiner Angehörigen und seiner engsten Weggefährten. Der DFC und der Vorstand wünschen ihm Gesundheit und Freude in seinem neuen Lebensjahrzehnt!
Dr Harald Lüders


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 27.07.2019 Version: 2.2 (CPU: 30ms)