DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

DFC-Degenfechter überzeugen mit guten Ergebnissen in Marburg


18. November 2019
Im Degen konnte der Darmstädter Degennachwuchs mit dreimal Bronze aus Marburg zurückkehren. Die ersten beiden Bronzemedaillen erkämpften sich am Samstag mit sehr starken Leistungen Federico Donati und Luisa Kramer in der U15. Federico überzeugte bereits in der Vorrunde bei nur einer Niederlage gegen einen der Favoriten. Mit der so erarbeiteten guten Setzung war er für das 32er KO befreit, das Achtelfinale wurde anschließend deutlich gewonnen. Im Viertelfinale schaltete Federico in einem von Beginn an dominierten Gefecht Moritz Glaser aus Kassel mit gezielten Tempoaktionen 15:13 aus. Das Halbfinale ging gegen den Turniersieger Jan-Rouven Schmidt vom TV Dillenburg verloren, der verdiente Bronze-Rang blieb.

Luisa Kramer fand nicht von Anfang an in den Wettkampf. Nach einer 2:3 Vorrunde konnte sie im 16er KO jedoch ihr Durchsetzungsvermögen unter Beweis stellen und konterte ihre Gegnerin Naomi Tietz (Eintracht Frankfurt) 15:5 aus. Das Viertelfinale gewann sie mit einer beeindruckenden Leistung gegen Megan Piao aus Irland 15:11. Im Halbfinale war Emma Rühl aus Kassel noch eine zu große Aufgabe, Luisa verlor hier schließlich 7:15 und belegte so Rang drei. Für Zita Rieske kam nach einem Sieg in der Vorrunde das knappe aus gegen Darlene Lichtl (EFF) mit 13:15 im Achtelfinale und am Ende ein guter neunter Rang.

Am Sonntag kämpften Noah Mäder und Finn Pflug in der U13 um Punkte auf der hessischen Rangliste. Finn schied in der Runde der letzten 32 aus und belegte den 28. Platz. Noah erwischte eine starke Runde, konnte dennoch drei souveräne Siege bei zwei knappen Niederlagen erkämpfen und besiegte ebenso souverän seinen Gegner im 32er KO mit 10:1. Im Achtelfinale fand er gegen Valerio Giannolo vom Frankfurter TV keine Einstellung und gab das Gefecht leider etwas zu schnell mit 7:10 aus der Hand, was am Ende Platz 10 bedeutete.

In der U9 konnte Leander Vogt bei seinem ersten Turnier einen Sieg in der Vorrunde erkämpfen, verlor aber das Viertelfinale gegen den Warendorfer Nico Xiao 4:10 und landete so auf einem ordentlichen fünften Platz. In der U11 erreichten beim 19 Teilnehmer starken Feld alle DFC Fechter das 16er KO. Leider war hier für Emil Hejny, Noah Sikora und Kjell Schick schon Schluss, sie belegten die Plätze 11, 13 und 15. Jean Rummler konnte seine Leistung nach durchwachsener Vorrunde im KO steigern, besiegte seine Gegner in Achtel- und Viertelfinal beide mit 10:8. Im Halbfinale konnte er Julian Grebing aus Marburg nicht Paroli bieten und verlor 2:10, am Ende Bronze.

?Wir können wieder mit dem Tunierergebnis zufrieden sein?, sind sich die Trainer Peter Bitsch und Johannes Wiesemann einig, auch wenn vielleicht ein paar Erwartungen nicht vollständig erfüllt werden konnten. ?Die beiden dritten Plätze von Federico und Luisa waren schon eine kleine Überraschung. In der U11 und U13 wäre dafür bei einigen Fechtern schon ein Sieg mehr drin gewesen, aber unter Wert haben wir uns nicht verkauft. Überragend ist allerdings die konstante Leistung von Jean.? Bereits zum dritten Mal in Folge kam dieser in der laufenden Saison aufs Treppchen.
Peter Bitsch

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)