DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Führungswechsel im Darmstädter Fecht-Club 1890 e. V.


Die Mitgliederversammlung des Darmstädter Fecht-Clubs wählte am 25. August 2020 Jan Tränkner einstimmig zum neuen Vorsitzenden. In seiner ersten Amtshandlung ernennt er seinen Vorgänger Dr. Harald Lüders zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden.
Tränkner hat seit 2001 als Zeugwart und Turnierleiter des DFC sowie als Vizepräsident Sport des Hessischen Fechterverbandes wertvolle Erfahrungen als Funktionär gesammelt und im Verein viele Innovationen eingeführt. Er hat die Digitalisierung im Verein vorangetrieben und wird die Vereinsarbeit auf dieser Basis weiterentwickeln. „Jan war mein Wunschkandidat. Er hat das Vertrauen des Vorstandes, der Trainer und der Mitglieder gewonnen und ich werde ihn mit Rat und Tat unterstützen”, verspricht Lüders.
In der 23-jährigen Amtszeit des ehemaligen Vorsitzenden ist der Darmstädter Fecht-Club mit einer Verdoppelung des Mitgliederbestandes zum größten Fechtverein Hessens avanciert. Aktuell zählt der Club 188 Mitglieder, davon 93 Kinder und Jugendliche. Diese erfreuliche Entwicklung basiert auf einer gezielten Jugendarbeit und einer kontinuierlichen Erweiterung und Verjüngung des Führungs- und Trainerteams. Der Club besetzt aktuell acht Vorstands-, drei Ältestenrats-, fünf Beirats- und vier Jugendausschussämter. Das Fechttraining leisten 16 qualifizierte Trainer in den olympischen Disziplinen Florett, Degen und Säbel.
„Ich möchte die richtige Balance aus Kontinuität und Fortschritt finden, um uns zu ermöglichen, fechterisch erfolgreich auf hessischer und deutscher Ebene zu konkurrieren”, setzt sich Tränkner seine ersten Ziele. Dazu sollen die Fähigkeiten in der Jugendarbeit und in der Fechtausbildung weiter gesteigert werden. Die Mitgliederversammlung bestätigte Günter Bassenauer als Schatzmeister, Waltraud Nüßer als Schriftführerin und Saro Siciliano als Jugendwart.
Dr Harald Lüders


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 27.08.2020 Version: 2.2 (CPU: 31ms)