DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Bronze für die Degenfechter bei den Hessischen Meisterschaft


22. September 2021
Bei den am Wochenende ausgetragenen Hessischen Meisterschaften der Senioren in Dörnigheim war der Darmstädter Fechtclub mit 4 Startern beim Kampf um den Titel vertreten. Nach teilweise durchwachsenen Vorrunden schieden Daniel Türkis, Thomas Hansel und Martin Bauer in stark umkämpften Gefechten im 32er KO aus und belegten die Plätze 26, 24 und 23. Johannes Wiesemann erreichte das Achtelfinale, wo er nach einer Niederlage gegen Frank Lehmann im Hoffnungslauf um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen musste. Nach einem 15:14 Sieg über Filip Endlé (Eintracht Frankfurt) unterlag Wiesemann jedoch dem späteren Hessenmeister David Dergay aus Offenbach. Der für Dillenburg startende DFCler Mika Ehringhaus unterlag nach einem Durchmarsch ins Viertelfinale dort ebenfalls Dergay mit 12:15 und belegte Rang 5.
Im Teamwettbewerb gelang Johannes Wiesemann, Thomas Hansel, Martin Bauer und Mika Ehringhaus mit einem 45:34 Sieg gegen Kassel der Einzug ins Halbfinale, wo bei einer 29:45 Niederlage gegen die Mannschaft der FTV kein Weiterkommen war. Mit einer geschlossenen Teamleistung mit großem Kampfgeist sicherte sich die Startgemeinschaft dennoch den Sieg im Kampf um Platz drei gegen die Fechter der Eintracht Frankfurt mit 45:42.
„Wir können am Ende vor allem mit dem Mannschaftsergebnis zufrieden sein, auch wenn Viertelfinale und Halbfinale fechterisch nicht unsere beste Leistungen waren. Der dritte Platz war das Maximum und wir haben ihn uns erkämpft.”, fasst Disziplintrainer Peter Bitsch zusammen. „Im Einzel hätten schon etwas bessere Platzierungen drin sein können, aber dafür sind die Fechter teilweise zu spät in den Wettkampf gekommen. Der 10. Platz von Johannes und der 5. Von Mika sind dennoch ordentliche Ergebnisse.”

Fotos: Elena Ehringhaus
Peter Bitsch

Weitere Bilder:


 [klicken für größeres Bild]


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 22.09.2021 Version: 2.2 (CPU: 41ms)