DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Medaillenregen bei den DHM in Heidelberg


09. Juni 2022
Am Wochenende standen in Heidelberg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Einzel und im Team an. Bei der Mammutveranstaltung traten zahlreiche Fechter des Darmstädter Fecht-Clubs für die TU Darmstadt an, welche zusätzlich auf Verstärkung durch Fechter anderer Vereine bauen konnte.
 
Im Florett konnten die Darmstädter Starter nicht im Kampf um die Medaillen eingreifen, Leo Brettnich erreichte als bester Darmstädter Platz 24 der 71 Fechter. Es folgten Johannes Thelen (33), Christian Endl (MTV Gießen, 42), Harmanjot Singh Kalsi (43) und Janosch Ott (49). Das Florett-Team mit Leo Brettnich, Johannes Thelen, Harmanjot Singh Kalsi und Janosch Ott belegte einen guten 10. Rang.
 
Der Gießener Christian Endl konnte im darauffolgenden Säbelwettbewerb zeigen, dass der Säbel seine Waffe ist. Im Halbfinale schlug er nervenstark seinen Vereinskollegen Silas Schwabe mit 15:14, musste sich aber im Finale Jan Patrick Camus (Uni Bochum) geschlagen geben.
 
Im Degenwettbewerb der Herren zeigten die Darmstädter Fechter eine zuvor nicht unbedingt erwartete Dominanz. Im 102 Fechter starken und hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld gelang gleich vier Vertretern der WG Darmstadt der Sprung unter die letzten 32. Zuvor mussten sich Christopher Drew, Janosch Ott und David Kräckmann aus dem Wettbewerb verabschieden. Im 32er KO trafen im uni-internen Duell Riccardo Reining (Eintracht Frankfurt) und Johannes Thelen aufeinander, wobei Riccardo das Gefecht für sich entschied. Anschließend konnten sich Johannes Wiesemann, Riccardo Reining und Peter Bitsch mit starken Gefechten ins Halbfinale vorkämpfen. So konnte Johannes Wiesemann im Viertelfinale den starken Münchner Jonas Gudera 15:14 ausschalten und Riccardo Reining ließ zuvor dem U20 WM-Teilnehmer Michael Trebis (Uni Würzburg) im 16er KO keine Chance. Im Halbfinale konnte Peter das Gefecht gegen seinen Teamkollegen Riccardo nach langem Rückstand 15:14 für sich entscheiden, während auf der Nachbarbahn Johannes gegen Julian Kulozik (Uni München) um den Einzug ins Finale kämpfte. Beim Stand von 7:7, der Ausgang des Gefechts noch völlig ungewiss, schlug das Pech zu und Johannes erlitt einen Anriss der Achillessehne, was ihn zur Aufgabe zwang. Im folgenden Finale wurde Peter seiner Favoritenrolle gerecht und schlug seinen Heidelberger Vereinskollegen Julian Kulozik mit 15:12. Mit dreimal Edelmetall endete der Einzeltag also sehr erfolgreich, dennoch ließ Johannes‘ Verletzung einen faden Beigeschmack zurück.
 
Der Teamwettbewerb im Degen stellte Darmstadt 1 nun vor eine große Herausforderung, da Johannes als wichtige Stütze des Teams wegfiel. Schon in der Vorrunde musste das Team um Peter Bitsch, Johannes Thelen und Riccardo Reining alles geben, um mit einem hart erkämpften 45:44 Sieg gegen Heidelberg 1 den Rundensieg und damit eine gute Ausgangsplatzierung für die Direktausscheidung zu sichern. An Platz 5 gesetzt, ließen die Darmstädter bis zum Viertelfinale gegen Heidelberg 2 nichts anbrennen und entschieden auch dieses Gefecht 45:30 für sich. Im anschließenden Halbfinale gegen München war der Gegner zu übermächtig, das Team konnte mit dem angepeilten dritten Platz dennoch sehr zufrieden sein. Darmstadt 2 mit Janosch Ott, Simon Jacoby, Christopher Drew und David Kräckmann beendete den Wettbewerb auf Rang 14 von 24 Mannschaften.
 
Mit 5 Mal Edelmetall (1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) ging somit ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende. Auf diesem Weg wünschen wir noch Johannes Wiesemann eine gute und möglichst schnelle Genesung!

Fotos von Jauke Jiménez
Peter Bitsch

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 09.06.2022 Version: 2.2 (CPU: 36ms)