DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

3 Mal Gold beim Marburger Lahn-Cup


05. Februar 2023
Samstag 04.02.23

Der erste Tag des Lahn Cups in Marburg war vor allem für die Florett Damen des DFC ein Erfolg. Alle Teilnehmerinnen konnten sich in ihren Wettbewerben unter den ersten Acht platzieren.

In der Altersklasse U11 traten Leana Wiedenroth, Lou Brandau und Marie Henkel an. Nach der Vorrunde auf den Plätzen 3, 5 und 9 gelegen, konnte Marie ihr 16er KO mit 10:8 gewinnen und das Viertelfinale erreichen. Marie und Lou mussten sich dort allerdings mit 10:3 bzw. 5:3 geschlagen geben. Leana schaffte mit einem 10:5 und anschließendem 10:1 den Sprung ins Finale, das sie gegen Eva Grosche aus Radebeul mit 10:7 für sich entscheiden konnte, so dass die DFC Damen den Wettbewerb mit den Plätzen 1, 5 und 8 beendeten.

In der Altersklasse U15 fing Lynn Abilgaard mit einer mäßigen Vorrunde an, konnte ihre Leistung in der Zwischenrunde jedoch erheblich steigern, so dass sie mit Platz 10 ins 32er KO startete. Dort siegte sie ungefährdet mit 15:3 und konnte anschließend mit einem 15:12 das Viertelfinale erreichen. Dort musste sie sich dann der späteren Turniersiegerin Kseniia Klimuk aus Hanau mit 3:15 geschlagen geben und beendete das Turnier mit Platz 7.

Bei den U 13 Herren starteten Morten Korell und Matteo Gerbers de Sousa für den DFC. Nach guter Vor- und Zwischenrunde konnte Morten an Platz 10 liegend, sich ein Freilos für das 32er KO sichern. Matteo konnte als 18. mit einem 10:9 im 32er KO ebenfalls das Achtelfinale erreichen. Dort unterlagen beide leider ihren Gegnern und beendeten den Wettbewerb mit Platz 10 und 16.

Alles in allem war es wieder ein erfolgreiches Ranglistenturnier, das durch die Zugehörigkeit zur Youngster Cup Serie mit einem größeren Teilnehmerfeld als üblich glänzen konnte. Um so erfreulicher, dass der DFC einen der Wettbewerbe sogar gewinnen konnte.

- Ralf-Manfred Abilgaard


Sonntag 05.02.23

Im Herrenflorett U15 gingen für den DFC Hlib Mukhopad, Ziyad Belouanas, Wassim Aloui, Jaroslaw Fischbein, Matteo Lee und Julius Bucerius an den Start. Der ukrainische Fechtstar Hlib kämpfte sich unaufhaltsam und scheinbar mühelos bis ins Finale vor und sicherte dort durch einen deutlichen 15:5 Sieg gegen Raphael Walter dem DFC die dritte Gold-medaille dieses Wochenende. Matteo gab alles und fand leider nicht so richtig ins Turnier herein. Nach einem ausgeglichen Kampf gegen Leonard Ricke vom FC Rüsselsheim unterlag er schlussendlich knapp mit 11:15 und belegte Platz 24. Die übrigen Mitglieder des DFC verloren ihr erstes K.O. deutlich und konnten wichtige Turniererfahrungen sammeln. Jaroslaw belegte Platz 22, Ziyad Platz 23, Wassim Platz 27 und Julius Platz 30.

Für Damenflorett U13 ging Su Helen Altuntas an den Start. Nach einer soliden Vor- und Zwischenrunde war sie im Mittelfeld platziert. Im K.O. konnte sie sich mit einem souveränen Sieg über Annabell Behrens vom SKG Oberhöchststadt den Einzug ins Viertelfinale sichern. Dort unterlag sie der späteren Turniersiegerin Elisabeth Gericke vom FSC Cottbus mit 2:10 und belegt dadurch einen hart umkämpften und wohlverdienten 8ten Platz.

Im Herrenflorett U11 gingen Franz Löwenstein, Vitus Günter und Alexandre Pesch an den Start. Sie kämpften erbittert um jeden Treffer und schenkten ihren Gegnern nichts. Sie konnten ebenfalls wichtige Turniererfahrung sammeln. Nach einer Durchwachsenen Vorrunden verloren Franz und Alexandre ihr erstes K.O. Gefecht und belegten Platz 11 und 13. Vitus hingegen konnte sich mit einem taktischen 6:2 Sieg gegen Paul Molle vom MTV Gießen den Einzug ins Viertel-Finale sichern. Dort unterlag er dem später Zweit-Platzierten Bjarne Peters vom SVA Oranienburg deutlich mit 2:10. Vitus fehlte es noch an Erfahrung sich gegen so einen starken Gegner behaupten zu können und belegte somit am Ende Platz 7.

Trainer Frank Büttgenbach war vorallem von der großen Turnierteilnahme begeistert. Der Darmstädter FC zeigt wieder Präsenz in den hessischen Florett Wettbewerben und arbeitet sich wieder hoch. Vorallem über die Gold-Medaille für den DFC hat er sich sehr gefreut und über den unermüdlichen Kampfgeist aller DFC Fechter.

- Frank Büttgenbach






Juliane Ganskow

Weitere Bilder:


 [klicken für größeres Bild]


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 08.03.2023 Version: 2.2 (CPU: 89ms)