DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Hans G. Kilberth feierte am 24. September seinen 70. Geburtstag


02. Oktober 2007
Hans G. Kilberth, seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Darmstädter Fecht-Clubs 1890, wurde am 24. September 70 Jahre alt und feierte sein Wiegenfest mit Verwandten und engen Freunden am 29. September 2007 in seiner Heimatgemeinde Groß-Umstadt. Vorsitzender Dr. Harald Lüders würdigte die Verdienste und langjährige Mitgliedschaft des Urgesteins des DFC 1890 und überreichte dem Geburtstagskind u.a. ein Fechterbild der Künstlerin Hildegard Pufe und ein historisches Fechterbuch.
In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende Degenfechter Hans G. Kilberth, der eine vorbildliche Karriere als Sportler und Funktionär aufzuweisen und besondere ehrenamtliche Verdienste, vielfache Auszeichnungen und hochkarätige sportliche Erfolge errungen hat.
Hans G. Kilberth noch heute aktiver Degenfechter auf nationaler und internationaler Ebene war 1966 und 1967 Deutscher Hochschulmeister,
unzählige Male hessicher Einzel- und Mannschaftsmeister, als Senior konnte er wiederholt deutscher Einzel- und Mannschaftsmeister werden,
wurde 1992 und 1994 mit der deutschen Mannschaft Europameister und
erkämpfte sich den Einzeltitel 1999 und wurde Weltmeister der Senioren im Jahr 2000. In seiner beispiellosen Fechterkarriere hat Hans G. Kilberth mehr als 50 Titel gewonnen u.a. auf offenen Landesmeisterschaften in ganz Deutschland. Aber auch im Ehrenamt hat sich Hans G. Kilberth einen Namen gemacht. Er war Vorstandsmitglied im Darmstädter Fecht-Club 1890, von 1989 bis 1994 Vize-Präsident des Hessischen Fechterverbandes, als A-Lizenz-Kampfrichter bei Universiaden und Weltcup-Turniern im Einsatz und Disziplin-Chef Fechten im ADH.
Für seine Verdienste um den Fechtsport als Sportler und Vorstandsmitglied des DFC 1890 wurde Hans G. Kilberth 1991 mit der Ehrennadel in Gold und 2003 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet,
und der Hessische Fechterverband ehrte Hans G. Kilberth im Jahr 2000 mit der goldenen Ehrennadel.
Der Vorstand des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 wünscht seinem Ehrenmitglied eine gute Gesundheit, noch viele Erfolge auf und neben der Planche und gratuliert nochmals ganz herzlich zum 70. Geburtstag.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/artikel.html Last modified: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 84ms)