DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Albrecht Kötting Deutscher Meister im Degen


22. Oktober 2007
Die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten von den 36. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Bad Dürkheim mit einmal Gold und zweimal Silber von den Titelkämpfen zurück.
Im Degen der aK 60 wurde Albrecht neuer deutscher Meister und gewann den Titel mit vier Finalsiegen und nur einer knappen 4:5 Niederlage gegen Vize-Weltmeister Frieder Kopsch, MTV Ludwigsburg.
Zusammen mit Dieter Hecke, OFC Bonn der Vize-Meister wurde sicherte sich Albrecht die Teilnahem an den Senioren-Weltmeisterschaften 2008 in Limoges. Sein Clubkamerad Manfred Rentel schied bereits in der Qualifikation nach Index aus und wurde 19ter. Eine starke Leistung zeigte in der Degenklasse AK 50 Harald und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Hinter Igor Borrmann, TSF Ditzingen und vor Reinhold Behr, FC Tauberbischofsheim erkämpfte sich Harald die deutsche Vize-Meisterschaft und ist ebenfalls für die WM 2008 in Limoges qualifiziert. Pech hatte Norbert Kühn der denkbar knapp nach Index das Finale verpaßte und auf Rang sieben landete. Eine weitere Silbermedaille für den Club gab es für Thomas Hansel im Degen der AK 35 und sich hinter Sven Richter, Dresdner FC die Vize-Meisterschaft sicherte. Hans G. Kilberth verpaßte das Degenfinale der AK 70 nach Index und kam auf Platz sieben. Neuer deutscher Meister wurde unangefochten Karl-Heinz Ittel, OFC Bonn. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Michael Burkardt
im Degen der AK 40 und kam unter Wert auf Platz 18. Iris Stoiber verpaßte im Finale der AK 40 einen dreier Stichkampf da sie überraschend im letzten Finalgefecht gegen Ursel Willbrett, TSF Ditzingen verlor und am Ende Platz vier belegte. Neue deutsche Meisterin wurde nach Stichkampf gegen Frauke Hohlbein, Neusser SV Stefanie Reese, SC Berlin. Ihre Clubkameradin Margret Braun konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme an den Titelkämpfen einen guten 12. Platz erkämpfen. Waltraud Nüßer landete in der AK 60 sowohl im Florett als auch im Degen auf Platz 11. Im Herren-Florett konnte Titelverteidiger Peter Marduchajew wegen einem Bandscheibenvorfall nicht antreten und sein Clubkamerad Vladimir Chubarov schied in der AK 50 verletzungsbedingt aus.
Vordere Platzierungen gab es für den Club auch im Säbelfechten. Monika Radnai-Krenko belegte in der AK 35 Platz vier und Andreas Müller kam in der AK 50 auf Rang sechs.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:


Dr. Harald Lüders [klicken für größeres Bild] ZoomenDr. Harald Lüders


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 34ms)