DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Peter Bitsch neuer Hessenmeister


16. März 2008
Die Schüler- und Jugendfechter des DFC haben am Wochenende bei den Hessischen Degen-Meisterschaften in Kassel 4 Medaillen geholt.

Allen voran konnte Peter Bitsch seine bisher erfolgreiche Saison krönen und den Hessenmeistertitel erringen. Er setzte sich im Jahrgang 1996 gegen 7 Konkurrenten in der Finalrunde durch und konnte, bei nur 1 Niederlage und 6 Siegen, seinen Dauerrivalen Luis Haan vom UFC Frankfurt hinter sich lassen. Die Entscheidung war jedoch denkbar knapp, war am Ende doch nur der um einen Treffer bessere Trefferindex ausschlaggebend, da beide Konkurrenten sieggleich waren. Peter verteidigte damit seinen Spitzenplatz auf der hessischen Rangliste.

Im Jahrgang 1995 bei den Damen konnten die Darmstädter Fechterinnen gleich 2 Medaillen mit nach Hause nehmen. Louisa Körner und Selina Pauli konnten sich, auf ihrem ersten Turnier, die Silber- bzw. Bronzemedaille sichern. Selina musste sich im Halbfinale der späteren Siegerin Abigail Stech aus Offenbach mit 6:10 geschlagen geben und gewann Bronze. Louisa siegte im Halbfinale gegen Lina Paltinat aus Korbach mit 10:8. Im Finale unterlag sie nach gutem Gefecht knapp mit 9:10.

Über eine Bronzemedaille kann sich Lena Rösner in der A-Jugend Konkurrenz freuen. Sie setze sich im 17 Teilnehmer starken Feld erfolgreich bis ins Halbfinale durch, verlor dort jedoch gegen Florina Plachta aus Offenbach mit 15:10 und kam mit der Startgemeinschaft Darmstadt/Kassel/Bensheim ebenfalls auf Rang 3. Josephine Fischer mußte sich im 2. KO Hanna Heubeck, Fechtclub Offenbach mit 10:15 geschlagen geben und erreichte im gleichen Jahrgang Rang 15.
Im Herren-Degen der A-Jugend landete Martin Großkopf auf Platz 23, nachdem er mit einem Sieg in der Zwischenrunde ausgeschieden war.

Im Jahrgang 1994 gingen 13 Teilnehmer an den Start, vom DFC Christopher Schneller und Florian Stender. Christopher gewann in der Vorrunde 2 von 6 Gefechten. Im Achtelfinale konnte er sich gegen Maximilian Gallo mit 10:6 durchsetzen. Im Viertelfinale war dann jedoch für den Turnierdebütanten Endstation, nach einer 8:10 Niederlage gegen Maximilian Seipp. Florian konnte in der Vorrunde einen Sieg erringen, musste sich im KO der letzten 16 jedoch hauchdünn Christian Mainz aus Kassel mit 9:10 geschlagen geben. Er erreichte am Ende Platz 10. Sieger wurde Luis Weitbrecht aus Frankfurt.

Ebenfalls sein erstes Turnier focht Julian Kirk im Jahrgang 1995 (8 Teilnehmer). Er gewann in der Vorrunde ein Gefecht und kam in der KO-Runde gleich gegen den späteren Sieger Daniel Brainman aus Frankfurt. Hier verlor er mit 5:10 und erreichte Rang 7.
Daniel Türkis


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)