DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Iris Stoiber Degen-Mannschafts-Europameisterin 2008


11. Mai 2008
Bei den 9. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in Ciudad Real waren die Athleten des Deutschen Fechter-Bundes mit zweimal Gold und dreimal Silber die erfolgreichste Fechternation. Der DFeB hatte u.a. für die Titelkämpfe fünf Fechter/innen vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nominiert, die mit 1x Gold und 1x Silber nach Darmstadt zurückkehrten. Nur Peter Marduchajew blieb im Florettfechten nach einem 5:3 Sieg gegen Großbritannien und Platz fünf ohne Medaille.
Mannschafts-Europameisterin 2008 im Degen wurde Iris Stoiber mit Frauke Hohlbein (Neusser SV), Karin Jansen (TK Hannover), Brigitte Nägele (MTV Ludwigsburg) und Brigitte Greunke (FC Waldshut).
Nach Siegen in der Vorrunde gegen Großbritannien 5:1 und Norwegen 5:4 hieß der Gegner im Viertelfinale Rußland den unsere Damen mit 5:3 ausschalteten. Im Halbfinale warteten die starken Norwegerinnen die aber klar mit 5:1 besiegt wurden. Das Finale gegen Frankreich blieb bis zum letzten Gefecht spannend bis unser Team den entscheidenden fünften Siegtreffer landen und den Titel mit 5:4 gewinnen konnte.
In der Herren-Degen-Mannschaft waren mit Michael Burkardt, Norbert Kühn und Harald Lüders gleich drei Fechter unseres Clubs zusammen mit Thomas Bieler (FC Dresden) und Igor Borrmann (TSF Ditzingen) für die Europameisterschaften nominiert. Nach Siegen in der Vorrunde gegen Ungarn, Tschechien und Belgien traf die deutsche Mannschaft im Achtelfinale auf die Schweiz und gewann überlegen mit 5:1. Mit dem gleichen Ergebnis wurde Finnland im Viertelfinale ausgeschaltet und auch den Russen ließen unsere Degenherren mit 5:0 keinen Stich. Das Finale gegen die Ukraine war lange unentschieden, mußte aber am Ende mit 3:5 abgegeben werden, was am Ende die Silber-Medaille bedeutete.
Der DFC-Vorstand gratuliert ganz herzlich zur Europa- und Vize-Europa-Meisterschaft
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 89ms)