DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Deutscher Meistertitel für Peter Marduchajew


20. Oktober 2008
Mit je einmal Gold und Silber und viermal Bronze kehrten unsere Fechterinnen und Fechter von den 37. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften aus Bad Dürkheim zurück.

Peter Marduchajew bestätigte einmal mehr mit dem Gewinn des Meistertitels seine Klasse im Herren-Florett M40. Im Finale hatte Udo Jacoby, Eintracht Duisburg, keine Chance und Peter sicherte sich die Gold-Medaille mit 10:7 Treffern. Im Degenfechten der M50 qualifizierten sich mit Norbert Kühn, Rainer Kluge und Harald Lüders gleich drei DFC'ler für das Halbfinale. Norbert Kühn am Vortag noch im Florett aktiv belegte nach seiner 5:10 Niederlage im Viertelfinale gegen Bruno Kachur, TSF Ditzingen den 7. Platz und konnte sich am Samstag im Degen bis in das Finale vorfechten. Das vereinsinterne Duell im Halbfinale entschied nach Zeitablauf Norbert mit 8:7 Treffern gegen Rainer Kluge für sich und traf im Finale auf Thomas Bieler, Dresdner FC, der sich im zweiten Halbfinale gegen unseren Vorsitzenden Harald Lüders mit 10:3 durchgesetzt hatte. Im Finale dominierte Thomas Bieler gegen Norbert das Gefecht und sicherte sich mit einem 10:4 den Titel vor Norbert der die Silber-Medaille gewann. Neben den Bronze-Medaillen für Rainer Kluge und Harald Lüders gab es noch zweimal Edelmetall für den DFC 1890.

Iris Stoiber mußte sich erst im Halbfinale M40 der späteren Titelträgerin
Frauke Hohlbein, Neußer SV, mit 4:10 geschlagen geben und gewann die Bronze-Medaille ebenso wie Andreas Müller im Säbelfechten M50.
Waltraud Nüßer in der Qualifikationsrunde M60 noch gegen Barbara Götz, TV Amberg, erfolgreich mußte sich im Achtelfinale mit 6:10 geschlagen geben und belegte Rang 11.

Unglücklich verlief die Degen-Entscheidung M40 für Michael Burkardt der im Achtelfinale knapp mit 9:10 Treffern André Schmidt, Heidelberger FC/TSG Rohrbach, unterlag und Platz 11 belegte. Für seinen Clubkameraden Zoltan Meszaros kam das Aus im ersten K.O. mit 2:10 gegen Fredrik Arnold, MTV Stuttgart und am Ende Platz 29. Albrecht Kötting als Titelverteidger im Degen M60 am Start verpaßte das Halbfinale durch eine 7:10 Niederlage gegen Roger Menck, Heidenheimer SB und wurde Sechster und Hans G. Kilberth mußte im Degen M70 im Viertelfinale dem Bonner Karl-Heinz Ittel mit 8:10 den Sieg überlassen und wurde Siebter.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:


Peter Marduchajew [klicken für größeres Bild] ZoomenPeter Marduchajew
Norbert Kühn (zweiter von rechts) [klicken für größeres Bild] ZoomenNorbert Kühn (zweiter von rechts)
Andreas Müller [klicken für größeres Bild] ZoomenAndreas Müller


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 93ms)