DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Silbermedaille für Daniel Türkis im Florettfechten in Gießen


04. Januar 2009
Beim Gießener Neujahrsturnier, gleichzeitig Ranglistenturnier des
Hessischen Fechterverbandes, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Daniel Türkis und Robert Müller im Florett-Fechten am Start.
Daniel konnte sich unter 35 Florettisten die Silbermedaille sichern.
Nach nur einer Niederlage in Vor- und Zwischenrunde verlor Daniel zwar das erste Gefecht in der KO-Runde, konnte sich aber durch klare Siege im Hoffnungslauf über Fabian Zschätsch, MTV Gießen, Arne Szyska, ETUF Essen und Titus Förster, TFC Hanau für das Viertelfinale qualifizieren. Hier siegte Daniel denkbar knapp mit 15:14 Treffern gegen Arno Förster, TFC Hanau. Auch das Halbfinale gegen Georg Dörr, TSG Weinheim, war nicht minder spannend und ging mit 15:13 Treffern an Daniel Türkis. Im Finale fehlte dann die letzte Kraft und Konzentration, nach einem 1:9 Rückstand im ersten Drittel konnte Daniel sich zwar noch einmal herankämpfen, doch es reichte nicht mehr zum Sieg und mußte Tristan Förster, TFC Hanau, mit 11:15 Treffern die Goldmedaille
überlassen. Der zweite Platz sicherte Daniel Türkis den ersten Rang auf der Hessischen Rangliste und die Qualifikation für die am kommenden Wochenende in Tauberbischofsheim stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Robert Müller, eigentlich noch in der jüngeren Juniorenklasse startberechtigt, erreichte mit Rang 18 einen Mittelplatz. Robert qualifizierte sich ebenfalls über Vor- und Zwischenrunde für die 32er Direktaus-scheidung und gewann sein erstes KO-Gefecht gegen Marian Vesper, ETUF Essen, mit 15:5 Treffern. Um den Einzug in das Achtelfinale mußte er sich jedoch gegen Niklas Uftring, TFC Hanau mit 13:15 Treffern geschlagen geben und verlor im Hoffnungslauf denkbar knapp mit 9:11 Treffern nach Zeitablauf gegen Christoph Bechstein, TG Dörnigheim, was am Ende Rang 18 bedeutete.

Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)