DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Doppelsieg für Nachwuchs-Florettisten


09. Februar 2009
Die Darmstädter Nachwuchs-Fechter konnten am Wochenende beim Schüler- und Jugendturnier „Frankfurter Bembel” einen Doppelsieg erringen.

Im Herrenflorett des Jahrgangs 1997 waren 20 Fechter am Start. Hier standen sich die Darmstädter Tommaso Prati und Simon Klein gegenüber. Prati qualifizierte sich nach Siegen über Alexander Bappert (TV Frankenthal), Lukas Retler (VfL Marburg), Stefanos Uzinidis (TSV Mannheim) für das Finale. Klein besiegte auf seinem Weg dorthin Nikolas Henn (MTV Gießen), Luis Kastner und Till Conen (beide TG Hanau). In einem höchst spannenden Finale konnte sich keiner der beiden Fechter wirklich absetzen, nach einem 7:7 kurz vor dem Ende setzte Tommaso Prati den entscheidenen Treffer und sicherte sich Gold vor Klein. Fabian Mahler und Leon Hechler belegten die Ränge 18 und 19. Im Jahrgang 1998 kam Paul Tobler auf Rang 12.

Ebenfalls erfolgreich konnte der Degen-Nachwuchs das Turnier gestalten. Noemie Mészáros sicherte sich im Jahrgang 1998 die Silbermedaille bei 7 Teilnehmerinnen. Gold gewann Marta Jacowska vom FTV Frankfurt. Maximilian Mészáros kam bei den Herren im gleichen Jahrgang grippegeschwächt auf Rang 5 von 18 Fechtern.

Peter Bitsch gewann im Jahrgang 1996 die Bronzemedaille. Nach einer Vorrunde mit 4 Siegen bei 4 Gefechten war er vom ersten KO-Gefecht befreit. In der Folge schlug er Dominic Siekfeld von der SSG Bensheim mit 10:6 und Luis Haan vom UFC Frankfurt mit demselben Ergebnis. Im Viertelfinale konnte er sich geegn Silvio Baumann aus Hardheim-Höpfingen mit 10:7 durchsetzen und traf im Halbfinale auf Luis Wenz vom Lüdenscheider TV. Hier musste er sich dem späteren Goldmedaillisten mit 6:10 geschlagen geben und kam auf Rang 3.
Daniel Türkis


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 38ms)