DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold und zweimal Bronze für DFC A-Jugend-Florettfechter


08. März 2009
Unsere A-Jugend-Florettfechter Lukas Becker, Philip Hohorst und Till Müller gewannen den Mannschaftstitel im Herren-Florett bei den Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften am Samstag in Maintal. Lukas Becker und Till Müller erkämpften sich Bronze im Einzel.
Bei einer Teilnehmerzahl von 35 Startern erreichten Lukas und Till ohne Niederlage die zweite Runde, ebenso wie Philip Hohorst mit zwei Siegen, mußte sich aber dann den bis zu fünf Jahren älteren Gegnern geschlagen geben und belegte Platz 25. Lukas Becker und Till Müller erreichten ohne Niederlage das 16er K.O., wo beide ihr erstes Gefecht gewannen. Während Lukas ohne Niederlage unter die letzten Vier kam, mußte sich Till, Lörinc Zatek, TG Dörnigheim mit 15:6 geschlagen geben, den er aber im Hoffnungslauf nach einem aufreibenden Gefecht mit 15:14 besiegen konnte und ebenfalls unter die letzten Vier kam. Lukas mußte sich hier dem späteren neuen Hessenmeister Alexander Kahl, TG Hanau, geschlagen geben, wie auch Till Müller gegen Arno Förster, TFC Hanau, und erkämpften sich beide die Bronzemedaille.
Nach den Einzelwettbewerben begann das Mannschaftsfechten. Die DFC-Mannschaft mit Lukas Becker, Philip Hohorst und Till Müller traf im Halbfinale auf den VfL Marburg und qualifizierte sich durch eine starke Mannschaftsleistung durch einen klaren 45:19 Erfolg für das Finale. Hier wartete die Mannschaft der TG Dörnigheim und hier war es Philip Hohorst, der über sich hinaus wuchs und durch nicht zu bremsenden Kampfeswillen einen größeren Rückstand verhinderte. Bei einem 31:35 Rückstand fanden Till Müller und Lukas Becker zu ihrer Form zurück und holten in einer nervenaufreibenden Jagd Treffer um Treffer auf, bis Lukas Becker den entscheidenden Treffer zum 45:42 Erfolg setzen und die Meisterschaft für den Club sichern konnte. Nach Aussage von Andreas Müller war es ein Erlebnis, Philip zuzusehen wie er Gegner, die fast doppelt so groß waren wie er selbst, mit sauberen Fechtaktionen zur Verzweiflung trieb und in den Mannschaftsgefechten das Ergebis gehalten oder sogar vergrößert hat.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)