DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Silbermedaille für Michael Burkardt in Lu.-Friesenheim


11. Juni 2009
Das 5. Pokalturnier der TSG Ludwigshafen-Friesenheim, gleichzeitig Qu-Turnier für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven für das Saarland und Rheinlandpfalz, war stark besetzt. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 gingen unsere Degenfechter Michael Burkardt, Johannes Wiesemann und Neu-Mitglied André Schmidt auf die Planche. Nach Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich unsere drei Degenfechter für das 16er KO mit Hoffnungslauf. Hier war allerdings für unseren Jungster Johannes Wiesemann nach einer 15:11 Niederlage gegen Jens Dörrenbacher von der TG Homburg/Saar Endstation, da er sich auch im Hoffnungslauf gegen Ralf Plechinger vom TSV Speyer nicht durchsetzen konnte und am Ende den 15. Platz belegte. Besser machte es André Schmidt in seinem ersten Turnier für den DFC mit einem 15:12 Sieg gegen Stephan Henke vom TV Zweibrücken, unterlag aber anschließend Johannes Krieger von der TSG Kaiserslautern mit 11:15 und scheiterte im Hoffnungslauf mit 11:15 an Thomas Griebel und kam auf Rang 9. Besser machte es Michael Burkardt, der im Achtelfinale in einem hochklassigen Gefecht Alexander Trütschler von Falkenstein vom FC Heidelberg/Rohrbach mit 15:14 schlagen konnte. Im Viertelfinale hieß der Gegner Dennis Kollmannsberger vom TV Rohrbach/Saar und Michael schickte ihn mit einem 15:8 Sieg in den Hoffnungslauf. Im Finale der besten 8 Degenfechter traf Michael abermals auf Dennis Kollmannsberger und ließ ihm mit einem klaren 15:2 keine Chance. Im Halbfinale war der Lokalmatador Thomas Krieble von der TSG Lu.- Friesenheim der Gegner, dem die lautstarke Unterstützung seiner Anhänger kein Glück brachte und mit einem 11:15 auf Platz drei verwiesen wurde. Im Finale war dann bei unserem Senior die Luft raus und Michael mußte dem 18 Jahre jüngeren Volker Oberkircher vom FC Heidelberg/Rohrbach in einem packenden Finalgefecht mit 12:15 Treffern den Sieg überlassen und gewann die Silbermedaille.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 34ms)