DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Siebenmal Edelmetall für DFC-Senioren in Erfurt


15. Juni 2009
Von den 4. Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften 2009 der Senioren in Erfurt, gleichzeitig Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes für die WM, kehrten die Athleten des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze nach Darmstadt zurück.
Iris Stoiber und Michael Burkardt sind die neuen Titelträger. Iris Stoiber in der Klasse W50 am Start erreichte das Finale nach Siegen gegen Babsi Schäbe vom TSV Ansbach mit 10:3 und Angela Kummich von der FG Rotation Berlin mit 10:8. Das Finalgefecht gegen Karin Jansen vom TK Hannover war bis zum Schluß spannend, da Iris Stober nach einem 3:6 Rückstand sich Treffer um Treffer herankämfte und am Ende den Titel durch ein 10:8 gewann. Michael Burkardt war in der M40 eine Klasse für sich und wurde neuer Titelträger ohne Niederlage. Im Viertelfinale bezwang Michael Burkardt Michael Bachmann vom Herner TC mit 10:6 und im Gefecht um den Einzug in das Finale ließ er Renaldo Bartling vom SV Medizin Bautzen mit 10:5 keine Chance. Das spannende Finale gegen Markus Wallberg vom TUS Osterburg Weiden gewann Michael Burkardt klar mit 10:6 Treffern. André Schmidt, zum zweiten Mal für den DFC 1890 am Start, mußte in der Direktauscheidung Michael Bachmann mit 5:10 den Sieg überlassen und belegte am Ende den 9. Platz. Im Damen-Degen der W60 verlor Waltraud Nüßer im Viertelfinale gegen Anne Marie Richter, FC Kassel, mit 6:10 Treffern und kam auf Rang 6. Im Herren-Degen der Klasse M50 sicherte sich der DFC dreimal Edelmetall. Im Viertelfinale siegten Norbert Kühn nach spannenden Gefechten gegen Alfred Leipertz, Eintracht Duisburg mit 10:9 und Rainer Kluge gegen Dietrich Pfelsticker, TSV Calw, mit 10:8 Treffern. Rainer Kluge war es, der im Halbfinale Harald Lüders mit 10:8 ausschaltete und Norbert Kühn mußte sich in einem taktischen Gefecht Dieter Bergmann vom FC Grunewald Berlin mit 3:2 geschlagen geben und beide gewannen die Bronzemedaille. Rainer Kluge traf im Finale auf Dieter Bergmann und verlor äußerst knapp in einem ausgeglichenen Gefecht mit 9:10 und gewann die Silbermedaille. Noch zweimal Bronze gab es im Säbel der M50 und Degen M60 für Andreas Müller und Manfred Rentel. Säbelfechter Andreas Müller gewann sein Viertelfinalgefecht gegen Tilo Höppner vom SV Medizin Bautzen mit 10:5, unterlag aber im Halbfinale Wilfried Schneider vom TUS 1860 Neunkirchen mit 2:10 und gewann Bronze. Manfred Rentel teilte sich im Degen der M60 die Bronzemedaille mit Michael Richter vom FC Kassel.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)