DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Silbermedaille für Daniel Türkis in Würzburg


22. Juni 2009
Beim 41. Fechtturnier „Ums Würzburger Stadtwappen”, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die bayerische und hessische Rangliste, waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 im Florett Daniel Türkis, Robert Müller und im Degen Michael Burkardt, Stefan Holick, Rainer Kluge, André Schmidt und Johannes Wiesemann am Start. Daniel Türkis nach Vor- und Zwischenrunde an Rang 3 gesetzt, siegte in der Direktausscheidung gegen Adrian Esseln, FC Wiesbaden, mit 15:1 und Daniel Stephan, TV Feldkirchen, mit 15:8. Im Achtelfinale mußte sich Daniel Türkis knapp mit 13:15 Konstantin Ahrens, MTV Mainz, geschlagen geben, konnte sich aber im Hoffnungslauf durch einen 15:7 Sieg gegen den Augsburger Stephan Hofbauer für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf Daniel erneut auf Konstantin Ahrens. Diesmal taktisch besser eingestellt, konnte er klar mit 15:10 gewinnen. Nach seinem Sieg im Halbfinale gegen Tristan Förster, TFC Hanau, stand ihm im Finale Alexander Kahl, TG Hanau, gegenüber. Hier fehlte die letzte Kraft und Konzentration und er mußte sich klar mit 4:15 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Robert Müller qualifizierte sich ebenfalls für die Direktausscheidung der besten 32 Fechter. Im ersten Gefecht gegen Christopher Traar, TG Dörnigheim, verletzte er sich jedoch und verlor das Gefecht mit 10:15. Im Hoffnungslauf mußte er sich angeschlagen auch Julius Henneberg, TG Hanau, mit 9:15 geschlagen geben und kam auf Rang 27. Im Degen-Wettbewerb konnte nur André Schmidt überzeugen und war mit dem 11. Platz bester Darmstädter Degenfechter und mußte sich um den Einzug in das Finale der besten 8 knapp mit 13:15 Emanuel Flierl, FC Tauberbischofsheim, geschlagen geben. Rainer Kluge kam über die Vorrunde nicht hinaus und belegte einen für ihn enttäuschenden 52. Platz. Besser machte es Stefan Holick. Er erreichte über Vor- und Zwischenrunde das 32er KO und kam am Ende auf Rang 32. Michael Burkardt und Johannes Wiesemann belegten die Plätze 23 und 24. Alle DFC-Starter sicherten sich wichtige Punkte für die hessiche Aktiven-Degen-Rangliste.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 86ms)