DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Bronze für Johannes Wiesemann beim FTV-Pokal in Frankfurt


14. September 2009
Am Wochenende fand in Frankfurt das 18. Internationale Jugendturnier um den FTV-Pokal statt. Im Herren-Degen der Junioren konnte Johannes Wiesemann vom Darmstädter Fecht-Club 1890 das beste Ergebnis des Wochenendes einfahren und holte unter 28 Teilnehmern die Bronzemedaille. Nach einer Setzrunde mit vier Siegen in fünf Gefechten und Freilos im ersten KO-Gefecht, traf Johannes Wiesemann im Viertelfinale auf den Slowaken Alexander Farmer vom FC Bratislawa, den er mit 15:12 schlagen konnte. Im Halbfinale wartete Moritz Weitbrecht vom UFC Frankfurt. Nach einem spannenden Kampf holte Wiesemann einen 12:14 Rückstand noch auf, beim 14:14 fehlte aber das letzte Quentchen Glück und er verlor denkbar knapp mit 14:15 und holte sich damit den 3. Platz. Moritz Weitbrecht wurde Zweiter nach einer Niederlage im Finale gegen Lokalmatador David Wyrobnik vom FTV Frankfurt. Im Degen A-Jugendwettbewerb überzeugte vom DFC 1890 Peter Bitsch mit einer starken Leistung. Der noch in der jüngeren B-Jugend startberechtigte Peter Bitsch verlor in der Setzrunde nur ein Gefecht. Auf dem Weg ins Viertelfinale setzte er sich mit 15:6 gegen Dominik Bodensohn vom FC Offenbach und mit 15:12 gegen Florian Beer vom FTV Frankfurt durch. Dort traf er auf Maximilian Seip vom VfL Marburg und mußte sich nach großem Kampf 13:15 geschlagen geben und kam am Ende auf einen guten 7. Platz. Bei den Damen waren in der A-Jugend unter 24 Teilnehmerinnen vom DFC Selina Pauli und Louisa Körner am Start. Selina Pauli kam auf Rang 12 und Louisa Körner wurde 19. Im Florettwettbewerb der Junioren konnte Robert Müller mit Rang 5 unter 31 Fechtern die beste Darmstädter Platzierung erfechten. Er kämpfte sich über die Stationen Johannes Müller vom Wiesbadener FC mit 15:5 und Lörinc Zatik von der TG Dörnigheim mit 15:6 ohne Probleme ins Viertelfinale vor. Dort verlor er jedoch knapp gegen den Weinheimer Gerog Dörr in der Verlängerung mit 8:9 nach Zeitablauf. Till Müller und Philip Hohorst mußten sich in der Runde der letzten 32 geschlagen geben. Sieger wurde Alexander Kahl von der TG Hanau.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 33ms)