DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Zwei Hessenmeistertitel im Herren-Florett für den DFC 1890


20. September 2009
Am ersten Tag der hessischen Meisterschaften der Aktiven im Herren-Florett in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt konnten die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 mit Daniel Türkis den neuen Hessenmeister im Einzel und zum dritten Mal in Folge den hessischen Florett-Mannschaftsmeister stellen. Den Hessentitel im Einzel erkämpfte sich Daniel Türkis in einem spannenden Finalgefecht mit einem 15:12 Sieg gegen Alexander Kahl von der TG Hanau. Aber auch die anderen Starter des DFC 1890, mit Ausnahme des B-Jugendlichen Philip Hohorst, der am Ende auf Platz 27 landete, konnten sich im Vorderfeld platzieren. Robert Müller und Till Müller kamen auf die Plätze 6 und 7 und Evgenij Bakulin erreichte Rang 15. Im Mannschaftswettbewerb waren 6 Teams am Start. Der Darmstädter Fecht-Club 1890, glänzend eingestellt von Cheftrainer Vladimir Chubarov, ging mit Peter Marduchajew, Robert Müller, Till Müller und Daniel Türkis auf die Planche. Im Halbfinale trafen die Darmstädter auf den TV Neu Isenburg und erreichten durch einen klaren 45:34 Sieg das Finale gegen die TG Dörnigheim. Nach wechselnder Führung und einer fulminanten Aufholjagd von Daniel Türkis im vorletzten Durchgang gegen Tristan Förster, wo er einen 30:35 Rückstand auf einen Treffer zum 39:40 verkürzte, setzte sich im letzten Gefecht Peter Marduchajew gegen Benjamin Spahn von der TG Dörnigheim durch und sicherte dem DFC 1890 durch einen 45:41 Erfolg den vierten Hessenmeister-Titel in Folge.
Am Sonntag wurden die hessischen Junioren-Degenmeisterschaften ausgefochten. Das beste Ergebnis erzielte aus Darmstädter Sicht die
Junioren-Degenmannschaft des DFC 1890 mit Peter Bitsch, Robert Müller, Till Müller und Johannes Wiesemann mit dem Gewinn der Bronzemedaille durch einen 45:35 Erfolg über den FC Kassel. In der Einzelkonkurrenz belegten Robert Müller Platz 5, Johannes Wiesemann Platz 9 und der B-Jugendliche Peter Bitsch kam unter den 31 Degenfechtern auf Platz 16. Überraschend wurde Mirko Brüggemann, TFC Hanau durch einen 15:13 Erfolg im Finale über Nikolaus Bodoczi, FC Offenbach neuer Hessenmeister. Bei den Degen- Juniorinnen waren vom DFC 1890 drei Fechterinnen am Start. Beste Darmstädterin war hier mit Platz 16 Louisa Körner. Selina Pauli und Aline Würz kamen auf Rang 17 und 18.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 35ms)