DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Degen Doppelerfolg bei der Hessenmeisterschaft in Kassel


26. September 2009
Bei den Hessischen Degen-Meisterschaften in Kassel gab es für den Darmstädter Fecht-Club 1890 durch Michael Burkardt und Daniel Türkis einen Doppelerfolg im Einzel und im Mannschaftswettbewerb. In einem spannenden Finalgefecht sicherte sich Daniel Türkis nach seiner Hessenmeisterschaft im Florett letztes Wochenende in Darmstadt mit dem Gewinn des Degentitels in Kassel durch einen 15:8 Erfolg über seinen Clubkameraden Michael Burkardt seinen zweiten Einzeltitel.
Im Einzelfechten hatte der DFC 1890 sieben Fechter am Start. Das Viertelfinale verpaßten André Schmidt und Thomas Hansel knapp. André Schmidt mußte sich mit 9:15 David Wyrobnik vom TV 1860 Frankfurt und Thomas Hansel mit 7:15 Max Altefohne, FC Kassel geschlagen geben und kamen am Ende auf Platz 9 und 10. Junior Johannes Wiesemann mußte mit 13:12 den Sieg Nikolaus Bodoczi vom FC Offenbach überlassen und kam auf Rang 13. Stefan Holick und Rainer Kluge verpaßten den Aufstieg in das Achtelfinale durch Niederlagen gegen Clubkamerad Michael Burkardt mit 8:15 und Rainer Kluge, gerade aus Moskau von der Senioren WM nach Kassel zurückgekehrt, durch ein 7:15 gegen Christian Senft, TFC Hanau und kamen am Ende auf die Plätze 25 und 27.

Auch im Mannschaftswettbewerb konnte der Darmstädter Fecht-Club einen Doppelerfolg feiern. Neben der ersten Mannschaft mit Türkis, Burkardt, Wiesemann und Schmidt gelang auch dem zweiten Team (Hansel, Kluge, Holick) der Einzug in des Finalgefecht. Dort siegte dann Darmstadt I mit 45:25 Treffern. Darmstadt 1 kam durch ein 45:40 über den FC Kassel und Darmstadt 2 mit einem 45: 39 Sieg über den FC Offenbach in das Finale. Gold und Silber ging an den Darmstädter Fecht-Club 1890 und die Bronzemedaille gewann der FC Kassel durch einen 45:40 Erfolg über den FC Offenbach.

Einen weiteren schönen Erfolg gab es am Sonntag für den DFC 1890 bei der Hessenmeisterschaft im Juniorenflorett in Kassel. Robert Müller erreichte nach einem 15:8 Erfolg über Lörinc Zatik von der TG Dörnigheim das Halbfinale mußte aber um den Einzug in das Finale dem späteren neuen Hessenmeister Mirko Brüggemann vom TFC Hanau mit 6:15 den Sieg überlassen und gewann die Bronzemedaille. Till Müller und Philip Hohorst kamen auf die Plätze 9 und 13. Die Junioren Florett-Mannschaft des DFC 1890 mit Robert Müller, Till Müller und Phip Hohorst rundete mit dem Gewinn der Bronzemedaille das erfolgreiche Wochenende für den Darmstädter Fecht-Club 1890 ab.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:


Siegerfoto im Herrendegen Einzel (Die Medaillengewinner Daniel Türkis, Michael Burkardt, Max Altefrohne (FC Kassel) und Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach) von rechts) [klicken für größeres Bild] ZoomenSiegerfoto im Herrendegen Einzel (Die Medaillengewinner Daniel Türkis, Michael Burkardt, Max Altefrohne (FC Kassel) und Nikolaus Bodoczi (FC Offenbach) von rechts)
Michael Burkardt gegen Max Altefrohne (Kassel) [klicken für größeres Bild] ZoomenMichael Burkardt gegen Max Altefrohne (Kassel)
Daniel Türkis (links) in den Einzelkämpfen [klicken für größeres Bild] ZoomenDaniel Türkis (links) in den Einzelkämpfen
Nahkampf [klicken für größeres Bild] ZoomenNahkampf
Michael Burkardt gegen Thorsten Bayer [klicken für größeres Bild] ZoomenMichael Burkardt gegen Thorsten Bayer
Die Mannschaftsfechter Darmstadt I (nicht auf dem Bild, weil am Fechten, ist André Schmidt) [klicken für größeres Bild] ZoomenDie Mannschaftsfechter Darmstadt I (nicht auf dem Bild, weil am Fechten, ist André Schmidt)
Ruhepause [klicken für größeres Bild] ZoomenRuhepause


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 93ms)