DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Einmal Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze in Kassel


07. Februar 2010
In Kassel wurden am Wochenende die Internationalen Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaften ausgefochten, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Rangliste des Deutschen Fechter-Bundes. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war mit einem starken Aufgebot vertreten und kam mit einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze nach Darmstadt zurück. Am Samstag war der DFC 1890 durch Andreas Müller im Säbel, Vladimir Chubarov im Säbel und Florett und Alexander Malachow im Florett vertreten. Im Säbel M50 verlor Andreas Müller im Viertelfinale gegen seinen Dauerrivalen Wilfried Schneider, TUS Neunkirchen äußerst knapp mit 9:10 Treffern und kam auf Platz 5. Vladimir Chubarov erstmals in der Klasse M60 am Start, schaffte den Sprung in das Säbelfinale und traf hier auf Volkhard Herbst, Eintracht Hildesheim, mußte sich mit 6:10 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Im Florett M60 qualifizierte sich Vladimir Chubarov für das Finale durch einen 10:6 Erfolg im Halbfinale gegen Roger Menck, TV Wiblingen, mußte aber im Finale den Sieg mit 10:7 Bruno Kachur, TSF Ditzingen, überlassen und gewann seine zweite Silbermedaille. Nochmals Edelmetall gab es im Florett M40 durch Alexander Malachow, der sich die Bronzemedaille sicherte. Am Sonntag gingen die Degenfechterinnen und Fechter auf die Planche. In der AK W60 war Waltraud Nüßer am Start und verpaßte den Einzug in das Halbfinale durch ein 4:10 gegen Anne-Marie Richter, FC Kassel, und kam auf Rang sechs. Bei den Degenherren war der DFC 1890 in der AK M50 mit Michael Burkardt, Rainer Kluge und Harald Lüders am Start. Rainer Kluge verpaßte den Aufstieg in das Viertelfinale durch ein 6:10 gegen Hans-Ulrich Stolze, FC Heidelberg, was Platz 9 bedeutete. Harald Lüders schaffte den Sprung in das Viertelfinale durch einen 10:5 Erfolg gegen Rüdiger Heinzel, PSC Pulheim, mußte sich aber um den Einzug in das Halbfinale Albert Pregun, UFC Frankfurt, mit 8:10 geschlagen geben und kam auf Rang acht. Michael Burkardt kam nach Siegen mit 10:5 gegen Georg Schmidt-Thomee, FC Heidelberg, und 10:8 gegen Albert Pregun, UFC Frankfurt, in das Finale, wo er auf Igor Borrmann, TSF Ditzingen, traf. In einem hochklassigen Gefecht mußte sich Michael Burkardt im sudden death mit 5:6 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Vladimir Chubarov war auch im Degen M60 am Start und erreichte durch einen 10:6 Erfolg über Roger Menck, TV Wiblingen, das Halbfinale, verpaßte aber den Sprung in das Finale durch ein 7:10 gegen Volkhard Herbst, Eintracht Hildesheim, und gewann mit Bronze sein drittes Edelmetall. Einen Doppelerfolg für den Darmstädter Fecht-Club 1890 gab es in der AK M70 durch einen 10:8 Finalsieg von Hans G. Kilberth gegen Manfred Rentel, gleichzeitig der 200. Turniererfolg von Hans G. Kilberth.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 35ms)