DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Mészáros Zwillinge eine Klasse für sich in Offenbach


14. März 2010
Zweimal Gold und einmal Silber gab es für den Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Degenfechten in Offenbach. Im Damendegen Jahrgang 1998 kam Noémi Mészáros ohne Niederlage in das Halbfinale und erreichte nach einem 10:4 über Bianca Martinschitz, Frankfurter TV, das Finale gegen Marta Yankovska, Frankfurter TV, und sicherte sich überlegen mit 10:4 den Hessenmeistertitel. Zwillingsbruder Maximilian stand seiner Schwester in nichts nach und kam unangefochten in das Viertelfinale wo er sich durch ein 10:2 gegen Felix Berkofsky, FC Kassel, für das Halbfinale qualifizierte. Um den Einzug in das Finale traf Maximilian auf Alexander Jüstel, Frankfurter TV, den er mit 10:5 besiegen konnte und wurde im Finale durch einen überlegenen 10:2 Erfolg über Nicolai Dietmar Kiwus, Frankfurter TV, neuer Hessenmeister. Nach zweimal Gold durch Noémi und Maximilian gab es noch eine Silbermedaille für Peter Bitsch bei der B-Jugend. Peter Bitsch kam ohne Niederlage unter die 8 besten Degenfechter und traf im Viertelfinale auf Clemens Müller, UFC Frankfurt, und gewann mit 10:1 Treffern. Im Halbfinale war Luis Haan, UFC Frankfurt, der erwartet starke Gegner und erreichte mit 8:7 Treffern nach Zeitablauf das Finale gegen Killian Farrell, UFC FRankfurt, dem er mit 6:10 Treffern den Titel überlassen mußte und gewann die Silbermedaille und übernahm gleichzeitig die Führung in der B-Jugenddegen-Rangliste des Hessischen Fechterverbandes, ebenso wie Noémi und Maximilian Mészáros in der HFV-Schülerrangliste.

Hessenmeister Maximilian Mészáros mit TD [klicken für größeres Bild]ZoomenHessenmeister Maximilian Mészáros mit TD
Im Herrendegen der Hessischen A-Jugendmeisterschaften in Offenbach schaffte vom Darmstädter Fecht-Club 1890 nur Peter Bitsch den Sprung unter die besten 16 Degenfechter. Nach Siegen im 32er K.O. gegen Dominik Hansmann, SSG Bensheim, mit 14:13 und gegen Maximilian Seip, VfL Marburg, mit 15:6 mußte sich Peter Bitsch dem Frankfurter Daniel Mike Brainman mit 9:15 geschlagen geben und verlor im Hoffnungslauf mit dem gleichen Ergebnis gegen Luis Weitbrecht, UFC Frankfurt, und kam auf Rang zwölf. Christopher Schneller verlor in der ersten Direktausscheidung unglücklich mit 14:15 gegen Luis Haan, UFC Frankfurt, gewann im Hoffnungslauf mit 15:13 gegen Lukas Dahlhaus, FC Kassel, und verpaßte durch eine 9:15 Niederlage gegen Benedikt Joha, FC Offenbach, den Einzug unter die letzten 16 und kam auf Rang 22 vor seinem Vereinskameraden Enrico Herth, der Nikolaus Bodóczi, FC Offenbach, im ersten K.O. den Sieg mit 5:15 überlassen mußte. Das Gefecht im Hoffnungslauf gegen Benjamin Häckner, TG Höchst, konnte Enrico Herth mit 15:10 für sich entscheiden, mußte aber um den Einzug in das 16er Finale Fabian Glitsch, UFC Frankfurt, mit 3:15 den Sieg überlassen. Florian Stender verpaßte die Direktausscheidung und kam auf Platz 35. Im Damendegen der A-Jugend war Lisa Marie Esselborn mit Platz 11 beste Darmstädterin. Nach ihrer 10:15 Niederlage im ersten K.O. gegen Sophie Weitbrecht, UFC Frankfurt, traf sie im Hoffnungslauf auf ihre Vereinskameradin Juliane Ganskow und verließ die Planche als Siegerin. Gegen Inken Opiolka, FC Offenbach, war dann mit 6:15 Endstation und am Ende Rang elf. Juliane Ganskow kam auf Platz 14 und Sarah Luise Bodem wurde 17te. Die A-Jugend Damendegenmannschaft des DFC 1890 mit Sarah Luise Bodem, Lisa Esselborn und Juliane Ganskow traf in der Direktausscheidung auf die SSG Bensheim und verpaßte um einen Treffer mit 44:45 den Einzug in das Halbfinale und belegte am Ende Platz sieben.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 41ms)