DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Fünfmal Edelmetall für den DFC 1890 in München


12. April 2010
Bei den Offenen Bayerischen Senioren-Fechtmeisterschaften in München, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes, gab es zweimal Silber und dreimal Bronze für die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. In der stark besetzten Herren-Degen M50-Konkurrenz erkämpfte sich Michael Burkardt die Silbermedaille. Erst im Finale mußte er sich dem Schweizer Martin Della Vecchia in einem hochklassigen Gefecht mit 8:10 Treffern geschlagen geben und baute seine Führung in der DFB-Rangliste weiter aus. Pech war für Rainer Kluge, daß er um den Einzug in das Halbfinale auf Michael Burkardt traf und seinem Vereinskameraden den Sieg mit 10:5 überlassen mußte und Platz sechs belegte. Harald Lüders nach der Setzrunde an Platz 3 geführt, traf im Achtelfinale auf Harald Palm, TV Ingolstadt, und verpaßte durch eine unglückliche 9:10 Niederlage den Einzug in das Viertelfinale und kam auf den 9. Platz. Die zweite Silbermedaille für den DFC 1890 erkämpfte sich Hans G. Kilberth im Degen M70. Er ereichte das Finale durch einen 10:8 Erfolg über Franz Hirt, FC Kassel, und traf im Gefecht um den bayerischen Meistertitel auf Dieter Hecke, OFC Bonn, und mußte sich mit 6:10 geschlagen geben. Trotzdem baute er seine führende Position der DFB-Rangliste weiter aus. Manfred Rentel unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Dieter Hecke, OFC Bonn mit 7:10 und gewann Bronze. André Schmidt in der Klasse M40 am Start verpaßte den Finaleinzug durch eine 6:10 Halbfinalniederlage gegen den Ungarn Laslo Kovacs und erhielt Bronze. Die dritte Bronzemedaille für den DFC 1890 gab es bei den Damen W60 durch Waltraud Nüßer, die sich um den Einzug in das Finale der späteren Siegerin Brigitte Greunke, FC Waldshut, mit 1:10 geschlagen geben mußte. Margret Braun war nach der Setzrunde W40 an Platz fünf geführt und verpaßte durch eine unglückliche 9:10 Niederlage gegen Birgit Anzenberger, MTV München, den Einzug in das Viertelfinale und kam auf Rang 9. Andreas Müller, einziger DFC-Säbelfechter M50 am Start, mußte sich im Gefecht um den Einzug in das Halbfinale Peter Brock, FC Leipzig, mit 2:10 geschlagen geben und kam auf Platz 6.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 36ms)