DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

120 Jahre Darmstädter Fecht-Club 1890


Am Mittwoch, 19. Mai 2010, feierte unser Club sein 120jähriges Bestehen. Das Sportfechten in Darmstadt nahm seinen Ausgang von der 1860 gegründeten Offiziersfechtschule und der Darmstädter Fecht-Club wurde unter dem Protektorat Seiner Königlichen Hoheit Großherzog Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein am 19. Mai 1890 in den Clubfarben Rot-Weiß-Gold gegründet.
Nach einem Jahr konnte der Vorsitzende, Wilhelm Jutzi, bereits mit 29 Mitgliedern das 1. Stiftungsfest mit einer Fahnenweihe im Städtischen Saalbau feiern. Nach einigen Führungswechseln in den Gründerjahren übernahm ab 1910 der unvergessene Martin Steffan den Vorsitz, den der begeisterte Säbelfechter und Olympiateilnehmer von 1912 in Stockholm insgesamt 43 Jahre innehatte. In den Jahren von 1910 bis zum diesjährigen Jubiläumsjahr hatte der Club in 100 Jahren Vereinsgeschichte nur vier Vorsitzende. Nach Martin Steffan leitete von 1953 bis 1972 Heinrich Hahn die Geschicke des Clubs, von 1972 bis 1997 war Manfred Rentel 25 Jahre Vorsitzender und seit 1997 leitet bis heute Dr. Harald Lüders schon 13 Jahre lang den Club. Eine Kontinuität, die nur durch konstruktive Mitarbeit des Gesamtvorstands möglich war und ist. Viele Erfolge konnten Fechterinnen und Fechter des DFC 1890 in den 120 Jahren auf nationaler und internationaler Bühne erringen. Eine entsprechende Würdigung werden wir in unserer Festschrift in 5 Jahren anläßlich des 125jährigen Jubiläums veröffentlichen.
Im Jubiläumsjahr 2010 und nach der Mitgliederversammlung am 23. März 2010 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Manfred Rentel (Ehrenvorsitzender), Dr. Harald Lüders (Vorsitzender), Michael Burkardt (Stellvertretender Vorsitzender), Günter Bassenauer (Schatzmeister), Daniel Türkis (Sportwart), Jan Tränkner (Zeugwart), Waltraud Nüßer (Schriftführerin) und Robert Müller (Jugendwart).
Beim Grillfest am 3. Juni 2010 in der Geibelschen Schmiede werden wir auf das Clubjubiläum in lockerer Atmosphäre anstoßen.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 24.11.2015 Version: 2.2 (CPU: 76ms)