DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

André Schmidt Mitteldeutscher Degenmeister in Erfurt


13. Juni 2010
Bei den 5. mitteldeutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Erfurt, Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes, erkämpften die Starter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 sechsmal Edelmetall. André Schmidt wurde im Degen M40 neuer mitteldeutscher Meister durch klare Siege in der Direktausscheidung gegen Steffen Fellmann, FC Leipzig, und Olaf Klein, FC Offenbach, mit jeweils 10:6, einem Halbfinalerfolg mit 10:7 gegen Harald Rusch, TSV Schwaben Augsburg und gewann Gold durch ein 10:7 im Finale gegen Jens Jarsetz, SV Halle. Vladimir Chubarov sicherte sich dreimal Edelmetall. Im Säbel gewann er Bronze und im Florett und Degen jeweils die Silbermedaille. Im Florettfinale mußte er sich Bruno Kachur, TSF Ditzingen, geschlagen geben und im Degenendkampf verlor er denkbar knapp mit 9:10 gegen Dieter Allkämper, Eintracht Dortmund, und gewann Silber. Im Damendegen der W60 mußte sich Waltraud Nüßer im Viertelfinale mit 6:9 Heidrun West, WSC Frisia Wilhelmshafen, geschlagen geben und kam auf Rang 5. Margret Braun in der Klasse W40 am Start verpaßte im Achtelfinale den Aufstieg durch eine 8:10 Niederlage gegen Gesche Reimen, Eimsbütteler TV, und belegte den 9. Platz. Im Degen M50 war der DFC 1890 mit Rainer Kluge, Norbert Kühn und Michael Burkardt angetreten. Für Rainer Kluge kam das Aus im Achtelfinale durch eine 6:10 Niederlage gegen Hans-Ulrich Stolze, Heidelberger FC/TSG Rohrbach, und am Ende Platz 12. Norbert Kühn qualifizierte sich für das Viertelfinale durch einen 10:9 Erfolg über Albert Pregun, UFC Frankfurt, verpaßte aber den Einzug in das Halbfinale durch ein 3:8 gegen Thomas Bieler, Dresdner FC, und kam auf Platz 8. Michael Burkardt wurde erst im Halbfinale von dem späteren Turniersieger Georg Schmidt-Thomée, Heidelberger FC/TSG Rohrbach, durch ein hart umkämpftes 9:10 gestoppt und gewann die Silbermedaille. Im Degenfechten der M70 verpaßte Manfred Rentel den Einzug in das Halbfinale durch eine unglückliche 9:10 Niederlage gegen Manfred Konnes, Bayer 04 Leverkusen, und wurde fünfter. Hans G. Kilberth qualifizierte sich für das Finale durch Siege mit 2:1 gegen Jürgen Vogel, TV Ingolstadt, und 7:6 gegen Franz Hirt, FC Kassel, mußte sich aber im Finale denkbar knapp mit 8:9 Dieter Hecke, OFC Bonn, geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:




 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 34ms)