DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Gold, Silber und Bronze im Degenfechten in Bad Homburg


27. September 2010
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 kehrte mit drei Medaillen von den Hessischen Einzel- und Mannschafts-Fecht-Meisterschaften in Bad Homburg nach Darmstadt zurück. Im Degenfechten der Aktiven gab es Bronze für Daniel Türkis und Silber für die 1. Mannschaft des DFC 1890.
Im Einzelwettbewerb qualifizierten sich von den 8 DFC-Startern Michael Burkardt und Daniel Türkis für das Viertel-Finale. Michael Burkardt mußte gegen den späteren neuen Hessenmeister Nikolaus Bodoczi vom Fecht-Club Offenbach antreten und verpaßte das Halbfinale durch eine 11:15 Niederlage und kam am Ende auf Platz 8. Daniel Türkis erreichte das Halbfinale durch einen 15:13 Sieg gegen Max Altefrohne vom FC Kassel und mußte sich im Gefecht um den Einzug in das Finale dem neuen Hessenmeister Nikolaus Bodoczi vom FC Offenbach mit 13:15 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Die anderen DFC-Starter konnten sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Die Plätze 11 bis 13 belegten André Schmidt, Thomas Hansel, Stefan Holick und
Junior Peter Bitsch. Senior Rainer Kluge kam auf Rang 17 und Johannes Wiesemann belegte den 20. Platz. Im Mannschaftswettbewerb waren vom DFC 1890 zwei Teams am Start. Die erste Mannschaft mit Michael Burkardt, Thomas Hansel, André Schmidt und Daniel Türkis hatte Freilos und traf im Halbfinale auf den FC Offenbach, der mit 45:44 besiegt wurde. Im Finale gegen den UFC Frankfurt mußten sich die Darmstädter überraschend dem UFC Frankfurt mit 39:45 geschlagen geben und gewannen die Silbermedaille. Die zweite Mannschaft des DFC 1890 mit Peter Bitsch, Stefan Holick, Rainer Kluge und Johannes Wiesemann qualifizierte sich für das Halbfinale durch einen 45:40 Erfolg über den FC Kassel mußte sich aber anschließend um den Einzug in das Finale dem UFC Frankfurt mit 37:45 geschlagen geben. Im Mannschaftskampf um Platz drei gegen den FC Offenbach gab es eine 40:45 Niederlage und am Ende Platz vier. Bei den Hessischen Junioren-Meisterschaften erreichte Peter Bitsch über Vor- und Zwischenrunde die Direktausscheidung und wurde erst im Viertelfinale von Moritz Weitbrecht vom UFC Frankfurt mit 9:15 gestoppt und kam am Ende auf Rang 6. Im Mannschaftswettbewerb ging die Startgemeinschaft UFC Frankfurt mit Reinhardt Weidlich/Moritz Weitbrecht und Peter Bitsch vom DFC 1890 auf die Planche. Im Halbfinale gab es einen klaren 45:23 Sieg gegen die SG Wetzlar/Gießen und der Junioren-Mannschaftstitel wurde im Finale durch ein 45:33 Sieg gegen die SSG Bensheim gewonnenwas Gold bedeutete. Im Junioren Damen-Florett war vom DFC 1890 nur Pava Rischmann am Start. Nach der Vorrunde an Platz 4 gesetzt qualifizierte sich Pava Rischmann durch ein 15:11 gegen Patrycia Schultzek von der TG Hanau für das Viertelfinale und mußte sich anschließend der neuen Hessenmeisterin Melanie Bastian vom MTV Gießen mit 9:15 geschlagen geben und kam auf Platz 9. Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Säbelfechten kam Marcus Busjan nicht über Platz 14 hinaus.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 44ms)