DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Fechten Fühlen für Jung und Alt in der GBS-Sporthalle


16. Oktober 2010
Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren hatten am Freitagabend Gelegenheit das Fechten mit Florett, Säbel und Degen kennenzulernen. Waltraud Nüßer, Vorstandsmitglied des DFC 1890 und Frauenbeauftragte des Hessischen Fechterverbandes (HFV) hatte mit der AK55plus Darmstadt zu dieser Veranstaltung in die Sporthalle der Georg-Büchner-Schule eingeladen. Die anwesenden Jugendlichen mit ihren Eltern und Großeltern wurden von unserem Waffenwart und Sportwart des HFV Jan Tränkner in die Geheimnisse des Fechtens eingeweiht. Zunächst erklärte Jan Tränkner den historischen Hintergrund des Fechtens und ließ dann die 3 Waffen (Florett, Degen und Säbel) reihum gehen und „Fühlen”. Die Kleidung der Fechter wurde gezeigt und im einzelnen erklärt. Danach durften die Jugendlichen die Beinarbeit selbst ausprobieren. Aber am spannendsten war natürlich, mit den bereitgelegten Plastikwaffen und Masken selbst einen „Zweikampf” auszuprobieren. Mit allem drum und dran. Vom Begrüßen bis zum Abgrüßen. Höhepunkt war dann, einen „echten” Zweikampf in voller Montur zu erleben. Frank Büttgenbach und Philip Hohorst haben unter Leitung von Jan Tränkner im Florett einen perfekten Kampf hingelegt.
Zufriedene Gesichter bei den Jugendlichen signalisierten, daß es sich lohnt, hautnah unseren schönen Sport zu erleben.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 32ms)