DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Goldmedaille für Noémi Mészáros und Tommaso Prati


03. April 2011
Die Florett-Jugendfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 kehrten erfolgreich vom Turnier „Goldene Maske” aus Maintal nach Darmstadt zurück und sammelten wichtige Punkte für die Rangliste des Hessischen Fechterverbandes. Allen voran Noémi Mészáros und Tommaso Prati, die jeweils die Goldene Maske gewinnen konnten.

Noémi verlor an diesem Tag kein einziges Gefecht und besiegte im Viertelfinale Gewin Dequatremare, TG Hanau, mit 10:1 und erreichte das Finale nach einem deutlichen 10:4 Erfolg über Katrin Eisenmenger, FC Wiesbaden, und sicherte sich mit einem klaren 7:2 nach Zeitablauf gegen Mareila Breithaupt, SKG Oberhöchsstadt, im Jahrgang 1998 die Goldmedaille. Larissa Armbruster erreichte im gleichen Jahrgang nach Siegen über Melina Macado, FC Offenbach, und Emilia Frohwerk, TV Neu-Isenburg, das Viertelfinale, mußte sich hier aber Sophie Kaschky, FC Offenbach, geschlagen geben und kam auf Rang 7. Alicia Nischwitz wurde 12.

Ebenfalls Gold gewann Tommaso Prati im Jahrgang 1997. Er qualifizierte sich für die Finalrunde ohne Niederlage. Im Viertelfinale besiegte er Pascal Falke, TG Dörnigheim, mit 10:1 und im Halbfinale Florian Kafka, TV Langen, mit 10:4. Das Finale dominierte er klar mit einem 10:3 Sieg gegen Till Conen, TG Hanau, und sicherte sich die Goldene Maske. Auch Timon Probsthain erreichte die Finalrunde der besten 8 Florettisten, mußte sich aber im ersten K.O.-Gefecht Luis Kastner, TG Hanau, geschlagen geben und kam auf Rang 8.

Ebenfalls zwei Finalplätze gab es für die DFC-Starter im Damenflorett Jahrgang 1997. Emma Oeding qualifizierte sich mit einem Sieg über Johanna Pausewang, TV Langen, für das Viertelfinale. Hier verlor sie gegen die spätere Zweite Clara Mißbach, TFC Hanau, und kam auf Rang 5. Carolin Kaufmann konnte im vereinsinternen Duell in der K.O.-Runde Kathrin Gedrat besiegen. Im Viertelfinale war die spätere Siegerin Laura Olewski, TFC Hanau, noch zu stark und sie kam auf Rang 8. Kathrin Gedrat wurde 10te.

Eine Medaille knapp verpaßt hat Maximilian Mészáros im Herrenflorett Jahrgang 1998. Nach einer bis in das Viertelfinale fehlerfreien Vorstellung, verlor er dort überraschend gegen Philip Link, FC Wiesbaden, mit 7:9 nach Zeitablauf und kam auf Platz 5 unter 16 Startern.

In der Aktiven-Klasse waren vom Darmstädter Fecht-Club 1890 Evgenij Bakulin, Till Müller und Daniel Türkis sowie der noch für Mainz startende Konstantin Ahrens am Start und alle vier Darmstädter konnten sich unter 21 Florettisten für das Finale der besten 8 Fechter qualifizieren.

Hier kam Konstantin Ahrens am weitesten und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Ohne Niederlage erreichte er die K.O.-Runde mit Hoffnungslauf und gewann sein erstes Gefecht mit 15:4 gegen Johannes Müller, FC Wiesbaden. Danach mußte er sich im vereinsinternen Duell Evgenij Bakulin knapp mit 14:15 geschlagen geben, erreichte aber über den Hoffnungslauf das Viertelfinale und kam in das Halbfinale durch ein deutliches 15:8 gegen Arno Förster, TG Dörnigheim. Dem späteren Turniersieger Mirko Brüggemann, TFC Hanau, unterlag er mit 5:15 Treffern und gewann die Bronzemedaille.

Zweitbester Darmstädter war Daniel Türkis auf Rang 5. Er konnte sich mit Siegen über Marcel Dupont und Mirko Brüggemann, beide TFC Hanau, direkt für das Viertelfinale qualifizieren, mußte aber dieses Mal dem durch den Hoffnungslauf wieder qualifizierten Mirko Brüggemann, TFC Hanau, knapp mit 14:15 den Sieg überlassen und kam auf den 5. Platz.

Till Müller mußte nach Siegen gegen Johannes Müller, FC Wiesbaden, und Tristan Förster, TG Dörnigheim, im Viertelfinale gegen Christopher Traar, TG Dörnigheim, antreten. Auch hier war das Glück nicht auf Darmstädter Seite und er verlor ebenfalls 14:15 und kam auf Rang 6.

Evgenij Bakulin rundete mit Platz 8 das gute Abschneiden der Darmstädter ab.
Manfred Rentel

Weitere Bilder:


 [klicken für größeres Bild]


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 94ms)