DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Elin Mayer und Maximilian Mészáros gewinnen Goldmedaille


11. April 2011
Mit knapp 100 Startern war der 2. Darmstädter Merck-Jugendpokal im Florettfechten in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule gut besetzt. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 hatte 14 Florettisten am Start und gewann zweimal die Goldmedaille mit Elin Mayer, Jahrgang 2000 und Maximilian Mészáros, Jahrgang 1998. Elin Mayer, nach der Qualifikationsrunde an Platz eins gesetzt, marschierte bis in das Finale und sicherte sich die Goldmedaille durch einen hart erkämpften 9:8 Sieg nach Zeitablauf gegen Alice Petersen vom Fechtclub Offenbach. Auch Maximilian Mészáros zeigte seine Klasse, eilte von Sieg zu Sieg, und gewann überlegen mit einem 10:2 Finalsieg gegen Frederik Schenko, TV Langen, die Goldmedaille. Die dritte Medaille für den DFC 1890 gab es durch Tommaso Prati, Jahrgang 1997, der sich bis in das Finale vorfechten konnte, hier aber gegen Luis Kastner, TG Hanau, mit 4:10 verlor und die Silbermedaille gewann. Für seine Vereinskameraden war im Viertelfinale Endstation. Timon Probsthain verlor gegen Tommaso Prati und kam auf Rang 7 und Carl-Hendrik Peters mußte sich dem Turniersieger Luis Kastner geschlagen geben und kam auf Platz 8. Im Damenflorett Jahrgang 1997 war Carolin Kaufmann mit Platz 6, nach ihrer 2:10 Viertelfinalniederlage gegen Rebecca Retler, VFL Marburg, beste Darmstädterin vor Emma Oeding, die ihr Gefecht hoch gegen Laura Olewski, TFC Hanau, abgeben mußte und auf Platz 7 kam. Katrin Gedrat verpaßte das Viertelfinale und kam auf Rang 9. Noémi Mészáros im Jahrgang 1998 als Favoritin am Start und an Platz eins gesetzt erreichte überlegen das Finale und mußte sich hier überraschend gegen Mareile Breithaupt, SKG Oberhöchststadt mit 3:4 Treffern nach Zeitablauf geschlagen geben und gewann die zweite Silbermedaille für den DFC 1890. Ihre Vereinskameradinnen Larissa Armbruster und Alicia Nischwitz verpaßten den Aufstieg in das Viertelfinale und belegten die Plätze 9 und 13. Sophie Groche schaffte im Jahrgang 1999 den Sprung in das Viertelfinale, mußte hier aber Carlotta Fastnacht, TV Neu-Isenburg, mit 4:10 den Sieg überlassen und kam auf den 6. Rang. Merlin Klump, Jahrgang 1999 und Yannik Franke, Jahrgang 2000, konnten sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren und erreichten beide den 12. Platz.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)