DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Michal Adamek gewinnt Degen-Marathon 2011


03. Juli 2011
Michal Adamek vom AZS Wroclaw/Breslau verteidigte erfolgreich im Einzel seinen Vorjahreserfolg vor seinem Vereinskameraden Michal Staszak und gewinnt mit seinen polnischen Vereinskollegen den 27. Degen-Marathon 2011 des Darmstädter Fecht-Clubs 1890. 41 Degenfechter aus 7 Nationen kreuzten am Samstag die Klingen in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule und erstmals waren mehr ausländische als inländische Fechter angetreten, da zur gleichen Zeit in Würzburg für die Rangliste des Hessichen Fechterverbandes um Punkte gefochten wurde. So fehlten in der Darmstädter Mannschaft Leistungsträger wie Daniel Türkis. In der Einzelkonkurrenz gewann hinter den Polen der Belgier Dimitri Tchaltsev die Bronzemedaille vor dem Franzosen Jean Clement Audusseau. Bester Deutscher wurde auf Rang fünf Benedikt Joachim vom TSF Ditzingen. Die nächsten Plätze gingen an den Schweizer Bruce Brunhold vom Zürcher FC und Waheed Shafig vom Heidelberger FC/TSG Rohrbach. Beste Südhessen waren auf den Plätzen 8 und 9 Steffen Gebhardt, SSG Bensheim, und Michael Burkardt, Darmstädter Fecht-Club 1890 mit je 12 Siegen im A-Pool. Bester der DFC-Nachwuchsfechter war auf Platz 27 Peter Bitsch und Florian Stender und Enrico Herth kam auf Rang 34 und 35. Der Mannschaftspreis, ein von DFC-Ehrenmitglied Albrecht Kötting gestifteter Kavaliersdegen, ging nach fünfmaligem Gewinn an den AZS Wroclaw/Breslau mit den Fechtern Michal Adamek, Michal Staszak und Jan Andrzejewski.
Auch beim 18. Damendegen-Marathon am Sonntag waren die deutschen Damen mit 12 Fechterinnen in der Unterzahl. Trotz starker ausländischer Konkurrenz sicherte sich Frauke Hohlbein vom Neusser SV mit 23 Siegen den Turniersieg vor Claudia Becker vom Mannheimer FC, Geneviève Vanhuysse aus Belgien und der Niederländerin Kelly Boone.
Beste hessiche Fechterin wurde auf Platz 5 Skadi Großer vom Darmstädter Fecht-Club 1890 vor der Polin Blanka Blach und der Schweizerin Thale Hille-Dahl. Rang acht erreichte Kersten Stegmann von der SSG Bensheim vor der Polin Karolina Marcinkowska und Eva Trautmann, SSG Bensheim. Gleich hinter Trautmann kam Iris Stouber vom Darmstädter Fecht-Club 1890 auf Platz 11 und ihre Vereinskameradinnen Margret Braun und Waltraud Nüßer erreichten die Ränge 17 und 26. Der Mannschaftspreis ging mit 33 Punkten an den Darmstädter Fecht-club 1890 mit Skadi Großer, Iris Stoiber und Margret Braun. Der Heinerfestpokal wurde am Samstag vom Sportamtsleiter der Stadt Darmstadt Torsten Rasch an den B-Pool Gewinner Luiz Fernando Rodrigues aus Brasilien und am Sonntag vom Vorsitzenden des DFC 1890 Dr. Harald Lüders und Turnierleiter Jan Tränkner an Maria Rita Rodrigues vom Esporte Clube Pinheiros überreicht.
Walter Hoffmann, unser Schirmherr der letzten 5 Jahre, wurde von Dr.
Harald Lüders mit der Ehrennadfel in Gold ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung bedankte sich der Club für die langjährige Partnerschaft und vielfältige Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Darmstadt.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 118ms)