DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Auszeichnung für den Darmstädter Fecht-Club 1890


18. Dezember 2011
Der Darmstädter Fecht-Club 1890, als einer der Gründungsvereine des Deutschen Fechter-Bundes, wurde im Rahmen der 100-Jahrfeier im Kaisersaal des Römers in Frankfurt am 17. Dezember 2011 vom Präsidenten des Deutschen Fechter-Bundes Gordon Rapp geehrt.
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit seinem langjährigen Vorsitzenden Martin Steffan gehörte am 17. Dezember 1911 im Hotel Frankfurter Hof mit zu den Gründern des Deutschen Fechter-Bundes. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde am 19. Mai 1890 unter dem Protektorat Seiner Königlichen Hoheit Großherzog Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein gegründet und zählt zu den ältesten Mitgliedern im Deutschen Fechter-Bund. Martin Steffan, 1912 Olympiateilnehmer des Darmstädter Fecht-Clubs in Stockholm, war 1914 - 1940 Schatzmeister des Deutschen Fechter-Bundes. Er verlas 1949 als Alterspräsident die Proklamation der Wiedergründung des Deutschen Fechter-Bundes in Bonn. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 entwickelte sich unter dem Vorsitz von Martin Steffan, Heinrich Hahn, Manfred Rentel und Dr. Harald Lüders zu einem modernen Sportverein mit heute 156 Mitgliedern. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 kooperiert mit dem Hessischen Verband für Modernen Fünfkampf, der Technischen Universität Darmstadt und der Georg-Büchner-Schule Darmstadt. Der erfolgreichste lebende Fechter mit Wurzeln im Darmstädter Fecht-Club ist Felix Becker, der erste deutsche Weltmeister im Säbelfechten. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 leistet bis heute viele wertvolle Beiträge zum Fechtsport. Er richtet jährlich zwei große internationale Wettkämpfe aus: den Degen-Marathon für Damen und Herren sowie den Merck-Jugend-Pokal. Als erste Fechterin hat Waltraud Nüßer für ihre Projekte zur Förderung von Frauen im Ehrenamt den Lu-Röder-Preis des Landessportbundes Hessen erhalten. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 engagiert sich erfolgreich in der Jugendarbeit und wurde dafür in jüngster Zeit ausgezeichnet mit den Jugendförderpreisen 2005 und 2010 der Darmstädter Sportstiftung sowie dem Ludwig-Metzger-Anerkennungspreis 2009 der Sparkasse Darmstadt. Am 19. Mai 2015 feiert der Darmstädter Fecht-Club 1890 sein 125-jähriges Jubiläum.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 43ms)