DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Toms Lencbergs überzeugt in Bad Cannstatt


29. Januar 2012
Das 46. internationale A-Jugend Herren-Florett-Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette 2012 in Bad Cannstatt war mit 159 Startern aus acht Nationen glänzend besetzt. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 kämpften um Ranglistenpunkte des Deutschen Fechter-Bundes und des Hessischen Fechterverbandes Philip Hohorst, Toms Lencbergs, Maximilian Mészáros und Tommaso Prati. Bester Darmstädter war an diesem Wochenende Toms Lencbergs, der sich souverän über die Vor- und Zwischenrunden mit 16 Siegen und 2 Niederlagen für die Direktausscheidung der besten 64 Florettisten qualifizieren konnte. Nach Siegen in der Direktausscheidung gegen Paul Neumann, Dresdner FC, mit 15:3, Alexander Bappert, TG Frankenthal, mit 15:13 und den Belgier Henrique Marques, mit 15:10 wartete im Gefecht um den Einzug in das Achtelfinale Viktor Meinert vom Heidenheimer SB, dem er knapp mit 14:15 den Sieg überlassen mußte. Im Hoffnungslauf fand Toms Lencbergs zu dem Belgier Martin Praile keine Einstellung, verlor mit 11:15 Treffern und kam auf Rang 17 und baute mit diesem Erfolg seine Führung in der hessischen A-Jugend-Rangliste weiter aus. Zweitbester Darmstädter war das Nachwuchstalent Maximilian Mészáros, der sich als B-Jugendlicher überzeugend bei den A-Jugendlichen schlug. Mit zwölf
Siegen und sechs Niederlagen in der Qualifikation erreichte auch er das 64er K.O. mit Hoffnungslauf und mußte sich im ersten K.O.-Gefecht Magnus Hamlescher vom TV Cannstatt mit 11:15 geschlagen geben. Im Hoffnungslauf war der Chinese NG Jet Shang Fei aus Singapur der erwartet schwere Gegner. In einem taktisch klug geführten Gefecht behielt Maximilian Mészáros nach Zeitablauf mit 9:8 die Oberhand, fand aber im Hoffnungslauf gegen den Belgier Martin Praille keine Einstellung, verlor mit 13:15 Treffern und kam als bester B-Jugendlicher auf Rang 35. Tommaso Prati hatte nach der Qualifikation mit 9:9 Siegen eine ausgeglichene Bilanz, hatte Pech im ersten K.O.-Gefecht gegen die Nummer eins der Setzliste und späteren Turniersieger, Björn Eric Weiner, von der TB Burgsteinfurt antreten zu müssen. Das Gefecht ging 6:15 verloren und mit dem gleichen Ergebnis kam das Aus im Hoffungslauf gegen den Brasilianer Henrique Marques und am Ende der 64. Platz. Schlecht lief es am Samstag für Philip Hohorst, der die Direktausscheidung verpaßte und am Ende auf Platz 74 kam.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 89ms)