DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Einmal Silber und zweimal Bronze für DFC-Senioren in Kasel


06. Februar 2012
Bei den internationalen Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaften 2012 in Kassel, gleichzeitig Ranglistenturnier des Deutschen Fechter-Bundes für die Weltmeisterschaften im Oktober im österreichischen Krems gab es für den Darmstädter Fecht-Club 1890 durch Vladimir Chubarov einmal Silber im Säbelfechten und zweimal Bronze für Manfred Rentel im Degen und Alexander Malachov im Florett. Für die anderen Starter des DFC 1890 gab es vordere Platzierungen. Bei den Damen kam Waltraud Nüßer im Degen der AK 70 nach einer 4:10 Niederlage gegen die spätere Zweitplatzierte Anne Marie Richter vom FC Kassel auf Rang 6 und Margret Braun in der AK 40 verpaßte knapp eine Sensation im Viertelfinale gegen die spätere Zweite Wiebke Lüth vom MTV München, der sie nach Zeitablauf mit 5:6 unterlag und auf Platz 7 kam. Im Herren-Degen der AK 50 kämpften vom DFC 1890 Michael Burkardt, Rainer Kluge und Harald Lüders um Ranglistenpunkte. Michael Burkardt, nach der Setzrunde an Platz zwei, traf im Achtelfinale auf seinen Vereinskameraden Harald Lüders und setzte sich mit 10:3 durch und verwies Harald Lüders auf Platz 15. Im Viertelfinale fand Michael Burkardt gegen Olaf Ziebell vom Eimsbütteler TV keine Einstellung und verlor überraschend mit 6:10, was am Ende Platz 5 bedeutete. Auch Rainer Kluge konnte sich nach anfänglicher Führung nicht gegen Olaf Ziebell durchsetzen und mußte dem Eimsbütteler knapp mit 9:10 den Sieg überlassen und kam auf Platz 9. Im Degen der AK 60 waren Norbert Kühn und Vladimir Chubarov am Start. Norbert Kühn schaltete im Achtelfinale Michael Richter vom FC Kassel mit 10:3 aus, verlor aber um den Einzug in das Halbfinale überraschend gegen Michael Schölss, TV Ingolstadt, nach Zeitablauf mit 8:9 und kam auf Rang 7. Einen Platz dahinter kam Vladimir Chubarov, der nach seinem Achtelfinalsieg gegen Volkhard Herbst, Eintracht Hildesheim, mit 10:8, um den Einzug in das Halbfinale, Ex-Weltmeister Volker Fischer, FC Tauberbischofsheim, mit 3:10 unterlag und Rang 8 belegte. Manfred Rentel besiegte im Degen-Viertelfinale der AK 70 Hans Visser vom ETV Emden nach Zeitablauf mit 9:8, verpaßte aber das Finale durch eine 7:10 Niederlage gegen den späteren Titelträger Dieter Hecke vom OFC Bonn und gewann die Bronzemedaille. Im Herren-Florett AK 40 konnte sich Alexander Malachov bis in das Halbfinale fechten, das er nach zwei 10:9 Siegen gegen Michael Kaib, TG Dörnigheim, und Lutz Buchterkirchen, FC Leipzig, erreichte. Um den Einzug in das Finale mußte er sich Martin Eitz von der TSG Wiesloch knapp mit 10:9 geschlagen geben und gewann Bronze.
Vladimir Chubarov konnte sich im Florett-Viertelfinale der AK 60 nicht gegen den späteren Zweiten Gerold Boch vom VFL St. Augustin durchsetzen und belegte nach dem 8:10 den 6. Platz.
Im Säbel der AK 50 verpaßte Andreas Müller den Einzug in das Halbfinale durch eine 4:10 Niederlage gegen Peter Brock vom FC Leipzig und kam auf Rang 6. Vladimir Chubarov konnte sich im Säbel der AK 60 bis in das Finale fechten und schaltete im Viertelfinale Hanns Prechtl, Nürnberger FC, mit 10:4 und im Halbfinale Wilfried Schneider vom TUS Neunkirchen, mit 10:7 aus. Im Finale dominierte Helm Helfricht vom FC Leipzig und wurde mit 10:2 neuer Titelträger und Vladimir Chubarov gewann Silber.
Manfred Rentel


 
                                                                                                                                                                                                                                               
 
Listinus Toplisten Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/artikel.html Letzte Änderung: 31.12.2020 Version: 2.2 (CPU: 85ms)